Der Martin: Tschechische Zeichen richtig darstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Die tschechischen Sonderzeichen sind aber auch nicht gerade die allerexotischsten; Arial, Times New Roman, Tahoma, … spielen da alle mit. Die Browser gehen inzwischen auch dazu über, sich fehlende Zeiche aus anderen Schriftarten zusammenzusuchen, aber das machen leider noch nicht alle.

macht das denn der 7er oder der 8er IE inzwischen? Der 6er definitiv noch nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung - der malt lieber Kästchen, wenn die verwendete Schriftart ein Zeichen nicht hat.

* Welche Version vom Picture Publisher hast Du? Meine (zugegebenermaßen sehr alte) kann überhaupt kein Unicode.

Meine auch nicht - das kann ich dem Programm auch nicht übelnehmen, das ist die Version 8 aus dem Jahre 1998. Dafür habe ich aber sonst noch nichts an diesem Programm vermisst, auch wenn die Handhabung manchmal umständlich ist - zumal es ein *Grafikprogramm* ist und das Hantieren mit Text da eher von untergeordneter Bedeutung ist, finde ich.

Ich behelfe mir notfalls damit, daß ich die benötigten Sonderzeichen aus der Originalschriftart in eine Symbolschriftart kopieren

Wie meinst du das? Kannst du diesen Vorgang bitte etwas genauer beschreiben? Hast du ein Tool, das Glyphen von einer Truetype-Schrift in eine andere kopieren kann? Wenn ja, welches?

So long,
 Martin

--
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)