Hi Auge
»» Windowsbasierte Systeme möchte ich nicht erlernen.
Das wäre aber das Verbreitetste der genannten Systeme.
Ja, das mag momentan noch so sein. Aufgrund der Stagnatur in der Wirtschaft / Rezession denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, das bei vielen KMU's die Überlegung statfindet, Windows den Rücken zu kehren. (Man denke nur an die ganzen Lizenskosten). Unsere Kollegen hier an der Süddeutschen Grenze (Frankreich) haben schon in vielen bereichen (Rathaus/Verwaltung/Polizei) auf Linux umgestellt (glaube es war RedHat).
Viele Unternehmen möchten einfach wieder zurück zu einem _einfachen_ Computersystem. Anmachen, schreiben, drucken- fertig. Das ganze Mäusekino drumrum nervt ohne Ende.
Wenn ein System eingestellt ist, und es das macht, was es soll, dann brauch ich doch Herrgottmal kein Update. Wenn ich was instalieren will, mach ich das über sudo und fertig. Danach nutze ich linux wieder im sicheren Modus.
Anderes Beispiel: Wenn ich unter Windows ein USB-Stick einstecke geht ein sofort ein automatisches Feuerwerk los: USB-Massenspeicher gefunden. Was möchten sie tun. Ordner öffnen und blablabla...
Vielleicht will ich ja nur den mp3-Player laden.
Ne, echt sorry. Aber seit ich mit Computer zu tun habe (ca. C64-Zeiten aufwärts) beobachte ich dass es immer schlimmer wurde.
Gut der C64 hatte Basic fest drin. Beim A500 kamm dann der Workbench-schrott. Dann Windows 3.11 (Dateimanager) und es wurde immer schlimmer.
Da mich deine Fragestellungen im Zusammenhang mit deinen Plänen etwas verwundern, eine Gegenfrage: Hast du irgendwelche Erfahrungen mit einem Linuxsystem jenseits von Knoppix oder Ähnlichem?
Hatte mal kurz Ubuntu drauf. Aber ohne Lehrgang kann ich nichts an der Konfiguration Drehen. Ich brauch im prinzip nur das nakte System (Kernel/X-Server und ein Desktop-> event. gnome). Open Office Writer und Tab.Calculator (ähnlich Word und Excel). Und natürlich Browser und Druckersoftware. So abgespeckt wie möglich halt. Es ist nicht nötig, wie bei Windows, hunderttausend mögliche Treiber auf der HDD zu haben, die ich eh nicht brauche.
Gruss gary