Hallo
Aufgrund der Stagnatur in der Wirtschaft / Rezession denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, das bei vielen KMU's die Überlegung statfindet, Windows den Rücken zu kehren. (Man denke nur an die ganzen Lizenskosten).
Man denke aber auch an die ganzen Umschulungskosten für die, die das nacher benutzen sollen. Offensichtlich haben auch Kommunen, die Linux anwenden (wollen) diese Kosten unterschätzt und zögern die Einführung von Linux teilweise doch heraus.
Da gibt es immer ein Für und Wider.
Viele Unternehmen möchten einfach wieder zurück zu einem _einfachen_ Computersystem. Anmachen, schreiben, drucken- fertig. Das ganze Mäusekino drumrum nervt ohne Ende.
Kann ich mit Windows auch haben.
Wenn ein System eingestellt ist, und es das macht, was es soll, dann brauch ich doch Herrgottmal kein Update.
Keine Sicherheitsupdates? Fahrlässig bis gemeingefährlich.
Wenn ich was instalieren will, mach ich das über sudo und fertig. Danach nutze ich linux wieder im sicheren Modus.
Wenn du in einer Firma an einem Rechner arbeitest, hast du keine Programme zu installieren, egal, ob da Windows, Linux, Unix, BSD, OS-X oder sonstwas drauf ist. Du hast dort sudo sozusagen garnicht zu kennen.
Anderes Beispiel: Wenn ich unter Windows ein USB-Stick einstecke geht ein sofort ein automatisches Feuerwerk los: USB-Massenspeicher gefunden. Was möchten sie tun. Ordner öffnen und blablabla...
Vielleicht will ich ja nur den mp3-Player laden.
Der Dialog nervt, da wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber wenn ich will, sehe ich den nur einmal. Das kann ich also auch unter Windows einstellen.
So abgespeckt wie möglich halt. Es ist nicht nötig, wie bei Windows, hunderttausend mögliche Treiber auf der HDD zu haben, die ich eh nicht brauche.
Nicht, dass ich dich aus deinen Träumen reißen will, aber bei einer normalen Installation einer out of the box Linux-Distri wird auch nur ein Standardkernel zzgl. diverser Treiber installiert, der die geläufige Hardware zu betreiben vermag. Dass ich standardmäßig Treiber für Intel- und AMD-Grafikkarten auf der Platte hatte, fiel mir auch erst auf, als dafür Aktualisierungen installiert werden sollten.
Wenn du was auf das Notwendige abgespecktes willst, musst du entweder tief in ein solches "normales" System reinklettern um dich der unbenötigten Dinge zu entledigen oder gleich etwas nehmen, was "from the scratch" installiert wird. Das erfordert aber _einiges_ an Vorwissen.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3