Der Martin: Welches OS ist verbreiteter?

Beitrag lesen

Hi,

Wenn du in einer Firma an einem Rechner arbeitest, hast du keine Programme zu installieren, egal, ob da Windows, Linux, Unix, BSD, OS-X oder sonstwas drauf ist. Du hast dort sudo sozusagen garnicht zu kennen.

das sehe ich anders. Der Computer ist ein Arbeitsgerät, kein unantastbares Kunstwerk oder ein Heiligtum. Die Installation von Software, die mir die tägliche Arbeit erleichtert oder gar erst ermöglicht, sowie deren Konfiguration ist Teil der Arbeit, ähnlich wie ich als angestellter Handwerker den Werkzeugkasten mit Sachen aus dem eigenen Fundus ergänzen würde, wenn mir das hilfreich erscheint, oder als Vertreter das Auto, das mir die Firma zur Verfügung stellt, nach eigenem Ermessen mit Dingen bestücken würde, die ich unterwegs haben möchte. Immer vorausgesetzt, der Originalzustand ist hundertprozentig und ohne Rückstände wieder herstellbar, sonst wär's Sachbeschädigung.

Und wenn ich an meinem Arbeitsplatzrechner nicht einmal die Berechtigung hätte, lokal innerhalb des Rechners (wir reden nicht vom Firmennetzwerk und den Zugriffen auf andere Maschinen!) zu schalten und walten, wie ich das im Rahmen meiner Arbeit für sinnvoll halte, würde ich sagen: Okay, dann macht euren Kram halt ohne mich.

»» Anderes Beispiel: Wenn ich unter Windows ein USB-Stick einstecke geht ein sofort ein automatisches Feuerwerk los: USB-Massenspeicher gefunden. Was möchten sie tun. Ordner öffnen und blablabla...
Der Dialog nervt, da wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber wenn ich will, sehe ich den nur einmal. Das kann ich also auch unter Windows einstellen.

Ja, bedingt: XP bringt dieses Popup bei jedem neuen Wechselmedium wieder. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das *generell* abzustellen, sondern immer nur für eben dieses eine Medium. Oder gibt's eine globale Möglichkeit, diese Quälgeister abzustellen?

Wenn du was auf das Notwendige abgespecktes willst, musst du entweder tief in ein solches "normales" System reinklettern um dich der unbenötigten Dinge zu entledigen oder gleich etwas nehmen, was "from the scratch" installiert wird. Das erfordert aber _einiges_ an Vorwissen.

Gentoo zum Beispiel ...?

So long,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)