Auge: Welches OS ist verbreiteter?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn du in einer Firma an einem Rechner arbeitest, hast du keine Programme zu installieren, egal, ob da Windows, Linux, Unix, BSD, OS-X oder sonstwas drauf ist. Du hast dort sudo sozusagen garnicht zu kennen.

das sehe ich anders. Der Computer ist ein Arbeitsgerät, kein unantastbares Kunstwerk oder ein Heiligtum. Die Installation von Software, die mir die tägliche Arbeit erleichtert oder gar erst ermöglicht, sowie deren Konfiguration ist Teil der Arbeit, ähnlich wie ich als angestellter Handwerker den Werkzeugkasten mit Sachen aus dem eigenen Fundus ergänzen würde, wenn mir das hilfreich erscheint, oder als Vertreter das Auto, das mir die Firma zur Verfügung stellt, nach eigenem Ermessen mit Dingen bestücken würde, die ich unterwegs haben möchte. Immer vorausgesetzt, der Originalzustand ist hundertprozentig und ohne Rückstände wieder herstellbar, sonst wär's Sachbeschädigung.

Wenn du in einer kleinen Firma ohne IT-Abteilung bist, mag das sein. In größeren Firmennetzen wirst du im Normalfall keine Erlaubnis erhalten, *selbst* etwas Neues zu installieren.

Da wird bestimmte Software vorgegeben, die auch installiert ist. Wenn du etwas anderes brauchst, musst du dich halt bei der IT-Abteilung melden und wenn es kein Schnickschnack ist, wird das wohl auch keine Probleme aufwerfen.

Wenn ich unter Windows ein USB-Stick einstecke ...

Der Dialog nervt, da wirst du von mir keinen Widerspruch hören, aber wenn ich will, sehe ich den nur einmal. Das kann ich also auch unter Windows einstellen.

Ja, bedingt: XP bringt dieses Popup bei jedem neuen Wechselmedium wieder. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das *generell* abzustellen, sondern immer nur für eben dieses eine Medium. Oder gibt's eine globale Möglichkeit, diese Quälgeister abzustellen?

Also ich kenne das nur von ME und 2000 (aus Anschauung natürlich auch von XP) und wüsste nicht, wie das generell abzustellen ist. Da ich gleichzeitig aber nur jeweils einen Stick in Gebrauch hatte, war das für mich auch kein Problem. :-)

Wenn du was auf das Notwendige abgespecktes willst, musst du entweder tief in ein solches "normales" System reinklettern um dich der unbenötigten Dinge zu entledigen oder gleich etwas nehmen, was "from the scratch" installiert wird. Das erfordert aber _einiges_ an Vorwissen.

Gentoo zum Beispiel ...?

So hörte ich immer wieder sagen. Wissen tu ich es aber aus eigenem Erleben nicht. :-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3