Wenn es sich aber um einen Entwicklerplatz (und das nicht einmal nur für Informationstechnik) handelt, dann sollte der schon selber entscheiden dürfen, was er damit anstellt. Für seine Dokumentationen, Routinearbeit und Ergebnissicherung wird er ja sicherlich mindestens einen zweiten Host haben.
Würde mich mal interessieren, wie das bei den Profis ist, die hier mitlesen.
Also meine bisherigen Erfahrungen waren die folgenden:
Bei einem großen Automobilhersteller im Südwesten war ich 5 Jahre in der EDV beschäftigt Dort gab es Adminrechte nur auf Antrag. Dafür gab es dann nur Standartsupport Also wenn einer auf seinen PC irgendwelche Software installiert hat und das Windows startete nicht mehr wurde der PC gleich neu installiert.
Später war ich bei einem Mittelständischen Unternehmen mit 150 Mitarbeitern, 50 Rechnerarbeitsplätze an 2 Standorten, 5 Server und Heimarbeitsplätze.
Dort hatten alle Adminrechte und jeder installierte munter drauf los.
Am Ende waren alle PC´s so unterschiedlich konfiguriert das ein vernünftiger Support nicht möglich war, insbesondere, da NT, 2000 und XP Maschinen mit unterschiedlichsten ServicePacks im Einsatz waren, dazu Office97 auf dem einen Rechner, auf dem anderen 2000 und auf dem dritten 2002.
Allerdings ist der Aufwand recht groß erst mal allen Rechnern die Admin-Rechte wegzunehmen und auch die Mitarbeiter brauchen eine Zeit bis sie verstehen das Sie nicht alles installieren können wie sie wollen.