Der Martin: Welches OS ist verbreiteter?

Beitrag lesen

Hi,

Kann ich mit Windows auch haben.
Nein, glaube ich nicht. Oder erzähl mir mal, wie du z. B. den Internet-Explorer ganz von Windows trennen (deinstallieren) willst?
Merkst du was?

du musst noch einen Schritt weiter gehen, weil der IE eng mit dem Windows-Explorer als Dateimanager und Desktop-Environment zusammenhängt.
Ich gehe diesen Schritt mal, so wie ich ihn auf einem meiner Testsysteme habe: Da habe ich cmd.exe als Standard-Shell eingerichtet, also wird *keine* Komponente des Windows-Explorers beim Start geladen. Das System entspricht in etwa einem Linux-System, das mit aktivem X-Server bis zur Konsole bootet. Als Windows-Serversystem prima - und bei Bedarf kann ich von der Kommandozeile aus jedes Programm starten, das ich brauche. Und zwar nur dann, *wenn* ich es brauche.

Keine Sicherheitsupdates? Fahrlässig bis gemeingefährlich.
Wenn das Sytem (Linux) ohne sudo keine änderungen zulässt, habe ich doch bereits ein sicheres System. Dann brauche ich auch keine Sicherheitsupdates. Alles eine Frage der Einstellung und der Umgang mit dem PC.

Sehe ich -trotz etlicher anderslautender Meinungen- auch so.

Ja, dass und noch viele, viele andere Dinge mehr. Nur blöd, dass wenn Windows ein Update macht, eventuell deine eigens gemachten Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.
So geschehen bei XP. Dort konnte man den IE über Systemsteuerung/Software/Systeemkomponenten per Hakenetfernung deinstallieren. Nach dem automatischen "Sicherheitsupdate" war der IE dann wieder drauf *grrrrr*.

Ja, Microsoft "korrigiert" gern Benutzereinstellungen, die den empfohlenen Einstellungen widersprechen.

Mag sein. Doch nach allem was ich gehört habe soll Linux - in welcher Form auch immer - das deutlich besser einstellbare und stabilere System sein.

Das ist eine Sache der sachgemäßen Konfiguration: Auch Windows kann man so hinkonfigurieren, dass es über Jahre stabil läuft.

So long,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.