Vinzenz Mai: Welches OS ist verbreiteter?

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, glaube ich nicht. Oder erzähl mir mal, wie du z. B. den Internet-Explorer ganz von Windows trennen (deinstallieren) willst?

Windows 7 soll keinen IE mitbringen, hab ich gelesen.

» Keine Sicherheitsupdates? Fahrlässig bis gemeingefährlich.
Wenn das Sytem (Linux) ohne sudo keine änderungen zulässt, habe ich doch bereits ein sicheres System. Dann brauche ich auch keine Sicherheitsupdates.

Selbstverständlich benötigst Du diese. Ganz gewiß auch bei Linux. Auch Linux weist Sicherheitslücken auf, die über Updates geschlossen werden.

Alles eine Frage der Einstellung und der Umgang mit dem PC.

Nein, das Motto lautet inzwischen: Ever patch a running system!

» Wenn du in einer Firma an einem Rechner arbeitest, hast du keine Programme zu installieren, egal, ob da Windows, Linux, Unix, BSD, OS-X oder sonstwas drauf ist. Du hast dort sudo sozusagen garnicht zu kennen.

Ausser ich bin der Mann der die Kiste installieren oder wieder flott machen muss...

eine Firma, ein Unternehmen, Gemeinde, whatever möchte eine möglichst standardisierte Installation. Genauer gesagt, eine die möglichst unbeaufsichtigt abläuft. Geht mit Windows, geht mit diversen Linuxderivaten.

» Wenn du was auf das Notwendige abgespecktes willst, musst du entweder tief in ein solches "normales" System reinklettern um dich der unbenötigten Dinge zu entledigen oder gleich etwas nehmen, was "from the scratch" installiert wird. Das erfordert aber _einiges_ an Vorwissen.

Mag sein. Doch nach allem was ich gehört habe soll Linux - in welcher Form auch immer - das deutlich besser einstellbare und stabilere System sein.

Eine Firma, ein Unternehmen, eine Gemeinde, ... will nichts besonders einstellbares, da soll nach Möglichkeit etwas standardisiertes her. In Sachen Stabilität geben sich Windows und die diversen Desktopsysteme unter Linux nach meiner Erfahrung wenig.

Freundliche Grüße

Vinzenz