Nein, glaube ich nicht. Oder erzähl mir mal, wie du z. B. den Internet-Explorer ganz von Windows trennen (deinstallieren) willst?
Windows 7 soll keinen IE mitbringen, hab ich gelesen.
Natürlich - (Internet)-Explorer ist nachwievor ein integraler Bestandteil des Betriebssystems und kann nicht so einfach entfernt werden. Lediglich das "Internet" wird gesperrt sein und der Explorer von Windows 7 E tut nur so, als hätte er keinen IE mehr :) Anders ist es auch garnicht möglich, da das System seit Urzeiten ins Betriebssystem Reinprogrammiert wurde - als Dateimanger, Hilfebrowser usw.
Den Explorer aus der Windows-Oberfläche zu entfernen ist jedenfalls genauso üblich/sinnvol wie den Konqueror aus KDE zu entfernen.
In Sachen Stabilität geben sich Windows und die diversen Desktopsysteme unter Linux nach meiner Erfahrung wenig.
Richtig, die meisten stabilitätsprobleme treten im Langzeitbetrieb auf, wenn der Rechner mal 3 Monate ohne Reboot durchläuft. Aber im 8-Stunden-am-Tag-Betrieb ist das kaum von Relevanz. Hier hängen die meisten Stabilitätsprobleme mit defekter Hardware oder fehlerhaften Treibern (für die der Betriebssystemanbieter idR. nichts kann) zusammen.