Hallo!
deine user haben doch domains. wenn du die php-my-admin-dateien in irgendeinen public_html-ordner packst, kannst du in der regel via example.com/irgendeinphpmyadminordner darauf zugreifen. das kann jeder, der internet hat.
Nein, eben genau nicht!
Bei der PHP als CGI Variante mit Suexec kann ein User nur Dateien und Scripte aufrufen, die in *seinem* Document Root liegen! Und PHP wird per User separat ausgeführt!
Wie man PHPMyAdmin unter Apache2 mit mod_php installiert und ausführt weiß ich auch. ;-)
der zugriff via phpmyadmin erlaubt es aber jedem user (auch denen, denen die domain nicht gehört) auf den sql-server zuzugreifen. jetzt willst du sicher nicht sagen: ich habs für hans installiert, der hat die domain hans.example.com, geht mal zu hans.example.com/dessenphpmyadminordner.
Doch - genau so in etwa muss es hinterher laufen, nur dass ich die PHPMyAdmin Dateien natürlich nur einmal auf der Platte haben möchte.
Ich weiß jetzt halt nur nicht (und kann dazu auch im Internet nichts finden), wo ich die PHPMyAdmin Dateien installieren muss (Eigentümer, Gruppe, Rechte), bzw. wo ich bspw. Symlinks setzen muss und ob und welche Directory Diretiven ggf. noch von Nöten sind, damit jeder meiner User/ über jede meiner Domains PHPMyAdmin ausführen kann/ ausführbar ist?
deshalb legst du einen user "allerwelt" an,
Dessen Gruppe gehören dann welche anderen User mit an?
verpasst ihm die (sub)domain allerweltszugang.example.com und dort können alle user dann ihre datenbanken konfigurieren. (phpmyadmin [dot] wvs-berlin [punkt] de) - dort können alle datenbankuser selbige konfigurieren.
Vorausgesetzt, dieser User ist denn dann berechtigt, das PHPMyAdmin Script auszuführen - woran es ja bis jetzt immer scheitert, da für Suexec das Document Root bei Debian unter /var/www/ liegen muss und phpmyadmin als Paket aber unter /usr/share/phpmyadmin installiert wird.
Bisher meckert also entweder
- Suexec: Datei nicht in Doc Root
- Apache: 403 Forbidden
- FCGI: No input file specified
Wie kann ich jetzt jeweils für jeden User alle 3 zufriedenstellen?
Das ist meine Frage.
Wenn du das Thema mal googelst, wirst du feststellen, dass ich weitaus nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Leider konnte ich eben bis jetzt nur nirgendwo eine funktionierende Lösung für das Problem finden.
Gruß Gunther