Psilo: Webmaster helfen Webmaster

Hi,

hab die letzten Tage an einem Beitragssystem gearbeitet.
Das ganze soll den Sinn haben das Webmaster/Webdesigner Tutorials, Referenzen, Beispiele und Tipps/Tricks für andere Webmaster/Webdesginer veröffentlichen.
Beiträge können ohne Anmeldung erstellt werden.

Nun wollte ich mal fragen wie Ihr das ganze findet?
Ein paar Beiträge wurden auch schon erstellt.
Es wäre natürlich super wenn auch der ein oder andere von Euch sinnvolle Beiträge publiziert.
Und mich auf eventuelle Fehler im System hinweißen könnte.

Hier der Link: weEdit

Nun gut.
Bin ich mal gespannt auf Euer Feedback :)

  1. Die Seite sieht ganz nett aus (auch wenn der Header überfrachtet ist und es für Leute, die kein Flash haben, keine Zusatznavigation gibt). Der Code ist valide und sogar größtenteils semantisch.

    Meinen Respekt für eine ansonsten gelungene Seite hast Du Dir jedoch mit dem Inhalt auf http://www.weedit.de/tools/spionage/allinone/ verspielt. Es ist nicht die Aufgabe eines Webmasters, die User seiner Seiten ohne dessen Wissen aktiv auszuspionieren, lediglich passive Statistik der vom User gesendeten Aufrufe ist überhaupt legal. Eine solche Darstellung wirft daher ein schlechtes Licht auf die Leute, die unserem Beruf nachgehen.

    Ich würde Dir daher empfehlen, das ganze eher in die Ecke "Statistik" als "Spionage" zu schieben, XSS-Scripte und andere potentiell illegale Aktivitäten gar nicht zu beschreiben (oder wenigstens die juristischen Implikationen zu erwähnen) und dann nochmal nach einer Bewertung Deiner Seite zu fragen.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber LX,

      Der Code ist valide und sogar größtenteils semantisch.

      naja...

      Was "semantic markup" angeht... so vermisse ich Überschriften. Insbesondere wollen mir Dinge nicht gefallen, die sich so darstellen:

      <div id="head_fix">  
        
      	<div id="head">  
      		<h1 id="h1">weEdit - Webdesign - Webentwicklung - Experimente</h1>  
      	</div>  
      </div>
      

      Erstens darf man fragen, was ein <div> in einem <div> soll - das hätte wirklich nicht sein müssen, und warum eine einzige <h1> in einem ID-tragenden <div> überhaupt selbst eine ID benötigt (es gibt doch Nachfahrenselektoren!), und warum dazu noch den besonders sinnfreien ID-Namen "h1"...

      Meinen Respekt für eine ansonsten gelungene Seite hast Du Dir jedoch mit dem Inhalt auf http://www.weedit.de/tools/spionage/allinone/ verspielt.

      Es reichen schon so schwammig formulierte und reichlich oberflächliche Artikel wie der Artikel zu Umlauten, inhaltlich höchst fragwürdige (besonders weil unerklärte) Inhalte im Artikel zu Fehler in JavaScript "loggen", technisch sinnfreie Artikel wie der zum Maskieren einer Mailadresse via JavaScript, oder (mein Favorit) den völlig sinnbefreiten Artikel zu document.write.

      Muss ich noch mehr aufzählen? Ach so, es gibt (gottseidank!!) noch nicht mehr...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hi!

        Echt? Das gibst da alles?! Ich bekomme nur nen Text dass mein Browser veraltet ist und ich doch bitte was neues runterladen soll. (IE6) Wuerd ich ja sogar gern tun, aber ich werds nicht installieren koennen und mein Arbeitgeber haette damit ein echtes Problem...

        Also aus meiner Sicht ist die Seite eine Vollnull.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Lieber Steel,

          Also aus meiner Sicht ist die Seite eine Vollnull.

          sagte ich das nicht gerade...?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Heyho!

            »» Also aus meiner Sicht ist die Seite eine Vollnull.

            sagte ich das nicht gerade...?

            Hab ja auch nicht widersprochen. ;)

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
  2. Lieber Psilo,

    Beitragssystem
    Das ganze soll den Sinn haben das Webmaster/Webdesigner Tutorials, Referenzen, Beispiele und Tipps/Tricks für andere Webmaster/Webdesginer veröffentlichen.

    warum landen wertvolle Artikel nicht bei SELFHTML? Warum muss es im Internet -zig Anlaufstellen für solchen Kram geben? Und SELFHTML ist inzwischen eine recht prominente Adresse für solcherlei Anliegen. Wozu bedarf es da Deines Beitragssystems, bei dem ohne Anmeldung auch inhaltlich oder qualitativ fragwürdiges Material eingestellt werden kann?

    Es ist immer leicht, eine neue Seite aufzumachen, um dann auf user-generated content zu hoffen. Aber... es lohnt sich nur dann, wenn die Seite etwas anbietet, was vorher noch niemand angeboten hat - und in Deinem Fall ist das Netz voll von "Tutorials", insbesondere zum Thema Seitenerstellung und -gestaltung. Was dabei eher stört als nützt, ist die Tatsache, dass viele Seiten fragwürdige (weil veraltete) Herangehensweisen bieten - und damit zu unvermindert sinnfreiem Treiben auffordern.

    Wenn Du etwas verbessern willst, dann sammle keine neuen Beiträge, sondern sammle eine Liste _guter_ und _aktueller_ Beiträge. Eine solche Liste hätte deutlich mehr Sinn - meiner Meinung nach.

    Du darfst auch gerne zum Mitmachen bei SELFHTML einladen. Und eigene Beiträge sind auch immer willkommen. Das besondere dabei ist, dass die veröffentlichten Beiträge einer inhaltlichen und sprachlichen Prüfung bzw. Korrektur unterzogen werden, sodass in Zusammenarbeit mit dem Autor (also Dir) der Artikel solange verbessert wird, bis er sich für eine Veröffentlichung hier eignet. Und das garantiert, dass die Artikel hier auf SELFHTML eine gewisse Mindestqualität haben. Ich habe das am eigenen Leib erfahren (und bin jetzt stolz darauf).

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Mahlzeit,

      warum landen wertvolle Artikel nicht bei SELFHTML? Warum muss es im Internet -zig Anlaufstellen für solchen Kram geben? Und SELFHTML ist inzwischen eine recht prominente Adresse für solcherlei Anliegen.

      Mal ehrlich, findest du es nicht etwas überheblich, andere aufzufordern, das eigene Projekt aufzugeben und sich hier anzuschliessen?
      Auch wenn hier sicher eine gute Community und viele gute Infos zu finden sind, ist Selfhtml sicher nicht die einzige sinnvolle Anlaufstelle dafür.

      Deinem Beitrag kann ich in keiner Weise zustimmen, da Vielfalt wohl eines der grundprinzipien des Internets ist, auch wenn du dem mit deiner Aussage

      Warum muss es im Internet -zig Anlaufstellen für solchen Kram geben?

      Wenn jemand ein eigenes Projekt starten will und hier nach einer Meinung frag, ist es IMO völlig daneben, die Aussage zu treffen "Mach zu und mach hier bei uns mit". Denn sowas mindert die Vielfalt, fördert Monokulturen und ist nur bedingt Userfreundlich. Denn wer irgendwann mal ein Monopol führt, braucht sich nicht mehr um die Qualität zu kümmern.

      Sollte ich deinen Beitrag in irgendeiner Weise falsch verstanden haben, kannst mich gerne dahingehend aufklären.

      1. Lieber Multi,

        Mal ehrlich, findest du es nicht etwas überheblich, andere aufzufordern, das eigene Projekt aufzugeben und sich hier anzuschliessen?

        so direkt formuliert - ja.

        Auch wenn hier sicher eine gute Community und viele gute Infos zu finden sind, ist Selfhtml sicher nicht die einzige sinnvolle Anlaufstelle dafür.

        Richtig.

        Deinem Beitrag kann ich in keiner Weise zustimmen, da Vielfalt wohl eines der grundprinzipien des Internets ist

        Vielfalt ist OK. Ich will aber Qualität. Und in der Vielfalt gibt es auch Mist. Daher orientiere ich mich lieber an prominenten Vertretern dieser Vielfalt. Einer davon ist SELFHTML. Da der OP hier um Meinungen gefragt hat, habe ich mit SELFHTML geantwortet. Ich habe das auch nocheinmal etwas ausführlicher getan...

        Wenn jemand ein eigenes Projekt starten will und hier nach einer Meinung frag, ist es IMO völlig daneben, die Aussage zu treffen "Mach zu und mach hier bei uns mit". Denn sowas mindert die Vielfalt, fördert Monokulturen und ist nur bedingt Userfreundlich.

        Es wurde nach Meinungen gefragt. Das mit der Qualität des Angebots zu dem in diesem Forum diskutierten Themenbereich (Webtechnologien) im Vergleich zum Projekt des OP ist nunmal _meine_ Meinung. Und da finde ich persönlich, dass der OP keinen wertvollen Beitrag gestartet hat. Aber das ist eben meine Meinung. Basierend auf der Mitmachfreudigkeit kann ich von mir aus nur sagen, dass ich eher hier mitmache (der Qualität wegen), als bei dem Angebot des OP. Ist meine Meinung ungültig?

        Denn wer irgendwann mal ein Monopol führt, braucht sich nicht mehr um die Qualität zu kümmern.

        Klar. Aber ich bin weder für noch gegen Vielfalt oder Monopol. Ich bin für Qualität.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hi Felix,

      warum landen wertvolle Artikel nicht bei SELFHTML?

      ich würde das mal nicht so streng sehen, imho ist so eine Seite eher ein Fall für Scripte aus der Krabbelkiste, dafür gibt es bei Selfhtml eigentlich keinen Ablageort. Bei Selfhtml sollte es schon eher ein gut recherchierter Artikel/Tutorial sein. Das eine schliesst ja auch das andere nicht aus.

      Möglicherweise ist dann nicht jedes Script aus besagter Krabbelkiste ein High-End-Produkt, aber für das Qualitätsniveau muss eben der Webmaster sorgen und ggf eingreifen. Andererseits fördern solche Scriptschnipsel auch die Bastellust, und inspirieren den einen oder anderen zum Ausprobieren.

      Eine Kommentar und Votingfunktion fände ich jedoch zwingend, schon um ggf. auf Fehler oder unsinnige Funktionen hinzuweisen.

      Ausserdem, lieber Psilo, wird unschönerweise Deine Navi im FF/Mac unsauber dargestellt, insbesondere bei einer Seite für Webmaster besteht also Handlungsbedar, siehe http://www.wendenburg.de/tmp/nav.png

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
  3. hey,

    ich finde deine Seite toll designed, also optisch ansprechend und angenehm navigierbar (ich gehöre nun mal zu den Benutzern mit Flashplugin und bin der Meinung, dass es zum Standard gehört).
    Ebenso bin ich für Quantität unter Webdevelopmentseiten im Internet, schließlich gibt es noch eine Welt und Ansichten außerhalb von Selfhmtl.
    (Gerade im Bezug zum Layout finde ich Selfhtml sehr spartanisch und veraltet, Tradition hin oder her, ein Redesign wäre schon seit Jahren mal angebracht).
    Deswegen: Halt die Ohren steif ;-)

    Gruß Hans

    1. Moin!

      Schoen, dass Du viel Wert auf Nebensaechlichkeiten legst: http://forum.de.selfhtml.org/?t=183943&m=1219405

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hey,

        danke für deine ironische Anmerkung ;-)
        trotzdem nehme ich an, dass du zuhause das Flashplugin installiert hast?

        Gruß Hans

        1. Hi!

          trotzdem nehme ich an, dass du zuhause das Flashplugin installiert hast?

          Kommt drauf an, welchen Browser Du meinst und wie genervt ich grad mal wieder von irgendwelchen Flashbannern bin.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
  4. Kann mich ehrlich nicht begeistern.
    Die Beispielbeiträge werfen ein äusserst negatives Licht auf sich selbst, und auch auf die Anwendung, welche sie featured.

    Wer einen Artikel über htmlchars publizieren lässt, sollte doch selbst damit umgehen können?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  5. Nach Aufruf der Ressource http://www.weedit.de lese ich folgenden Text:

    Ihr Browser ist veraltet
    Bitte installieren Sie eine neuere Version Ihres Browser um unsere Seite in vollem Umfang zu genießen.
    Das Surfen ist mit der aktuellen Version Ihres Browser auch unsicher.
    Zudem sind neuere Browser schneller und benutzerfreundlicher.

    Laden Sie sich den Firefox Browser gratis herunter.

    Laden Sie sich den Internet Explorer 7 gratis herunter.

    Laden Sie sich den Internet Explorer 8 gratis herunter

    Überlasse bitte die Entscheidung, welche Browser ich warum und wann und weshalb benutze, ausschließlich mir. Und verschone mich bitte mit unprofessionellen Ratschlägen.

    1. Hallo,

      Nach Aufruf der Ressource http://www.weedit.de lese ich folgenden Text:
      Ihr Browser ist veraltet
      Bitte installieren Sie eine neuere Version Ihres Browser um unsere Seite in vollem Umfang zu genießen.
      Das Surfen ist mit der aktuellen Version Ihres Browser auch unsicher.
      Zudem sind neuere Browser schneller und benutzerfreundlicher.

      das finde ich allerdings witzig - vor allem, weil ich mit meinem uralten IE5.5 diesen gutgemeinten Rat nicht bekomme. Der ist anscheinend doch noch nicht veraltet.
      Ich lese nur, dass ich angeblich den Adobe Flash Player bräuchte. Brauche ich aber nicht.

      Überlasse bitte die Entscheidung, welche Browser ich warum und wann und weshalb benutze, ausschließlich mir.

      ACK.

      So long,
       Martin

      --
      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
      1. Moin!

        das finde ich allerdings witzig - vor allem, weil ich mit meinem uralten IE5.5 diesen gutgemeinten Rat nicht bekomme. Der ist anscheinend doch noch nicht veraltet.

        Das liegt daran, daß der Ersteller der Seite glaubt, MSIE 6.0 sei der erste Browser der Welt gewesen. Wüsste er es besser, erstellte er nicht solche Seiten. ;)

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett