Alexander (HH): ISDN-DSL-VoIP über Telekom statt DSL-VoIP über 1&1

Beitrag lesen

Moin Moin!

bisher haben wir einen ISDN-Anschluss der Telekom sowie einen 1&1-DSL-Anschluss zzgl. vier Rufnummern für VoIP. Gestern rief die Telekom an (normalerweise würge ich sowas rigoros ab
Leuten aus der Bekannt-/Verwandtschaft, die mich fragen, rate ich immer vom Anbieterwechsel ab. Jetzt aber überlege ich. Zumal der Techniker von "t-home", so heißt das wohl, sogar auf den cleveren Einfall kam, mich zu fragen, wie ich das alles konfiguriert hätte und dann die Variante mit VoIP ins Spiel brachte, damit ich möglichst garnix umzustellen hätte (u.U. muss ich wohl der Fritzbox dann noch "sagen", dass sie VoIP nicht mehr über 1&1 machen soll).

Ganz ehrlich? Ich habe das Gefühl, dass Du gerade auf ein honigsüßes Angebot von einem Callcenter-Agent hereinfällst. Die "vergessen" am Telefon gerne mal die 10 Seiten mit font-size:4pt;text-color:#fefefe; oder "verwechseln" Tarife und Preisnachlässe.

Wann führst Du mehr als zwei Gespräche gleichzeitig? Wie erreichbar mußt Du wirklich sein? Wie viele Telefone, Amtsleitungen und gleichzeitige Gespräche verträgt Deine Telefonanlage / Fritzbox? Ich meine, eine handelsübliche FB endet bei 3x a/b, 2x ISDN, 1x DECT (Ja, ISDN und DECT können mehr als 2 bzw. 1 Telefon, aber nur 2 bzw. 1 Gespräch GLEICHZEITIG.)

Du könntest natürlich mal Deinen aktuellen Provider fragen, was der Dir an Gegenangeboten macht, damit Du nicht zu den Telekomikern gehst.

Mach Dir auch bewußt, dass bei VoIP im Falle eines Stromausfalls kein Telefon mehr funktioniert. Omas altes Analogtelefon ist amtsgespeist und läuft auch ohne Strom in der Wohnung. Am amtsgespeisten ISDN-NTBA kann man immerhin ein notspeiseberechtigtes ISDN-Telefon betreiben, das dann ungefähr so gut und ungefähr so komfortabel wie Omas Telefon funktioniert. Bei VoIP kannst Du nur hoffen, dass Dein Handy-Akku voll ist und Du in der Wohnung Empfang hast.

Zur Bandbreite: GSM funktioniert mit 9.600 Bit/s, ISDN mit 64.000 Bit/s. DSL mit 2.000.000 Bit/s sollte auf jeden Fall ausreichen, auch für 4 parallele Gespräche, selbst mit dem ganzen VoIP-Overhead. Aber ehrlich gesagt würde ich mir lieber ein Bandbreiten-Upgrade besorgen, wenn es die Leitung hergibt.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".