split.s: Die SEPA-Lastschrift kommt

Beitrag lesen

Mich würde gern eure Meinung zu den SEPA-Lastschriften hören.

Zur Info: Ende des Jahres wird in Deutschland das derzeit gegenwärtige Lastschriftverfahren abgeschafft und durch das SEPA-Lastschriftverfahren ersetzt. Lastschriften sind dann nur noch per Mandat möglich, welches schriftlich oder per elektronischer Signatur erteilt werden muss.
Es soll wohl scheinbar auch ohne Mandat funktionieren, aber hierdurch erlischen sämtlich Rückbuchfristen (derzeit 6 Wochen).

Es interessiert mich insofern, als dass ich selbst regelmäßig von ca. 500 Kunden per Lastschrift abbuche. Da es sich um virtuelle Güter handelt und die Leistung sofort erhältlich sein soll, gibt es weder Unterschrift noch schriftliche Verträge.

Ich schwebe derzeit zwischen zwei Tatsachen: Entweder steigere ich durch die SEPA-Lastschrift meinen Umsatz weil ich europaweit abbuchen kann; oder bei mir bricht alles ein weil die Leute mir keine Mandate erteilen.

Weitere Infos: Der Kunde zahlt bei mir ca. 5 Euro/Monat für die Teilnahme an einer Erotikcommunity mit Downloadbereichen.

Was haltet ihr von den SEPA-Lastschriften und wie plant ihr eure Zahlungen in Zukunft abzubuchen?