split.s: Die SEPA-Lastschrift kommt

Mich würde gern eure Meinung zu den SEPA-Lastschriften hören.

Zur Info: Ende des Jahres wird in Deutschland das derzeit gegenwärtige Lastschriftverfahren abgeschafft und durch das SEPA-Lastschriftverfahren ersetzt. Lastschriften sind dann nur noch per Mandat möglich, welches schriftlich oder per elektronischer Signatur erteilt werden muss.
Es soll wohl scheinbar auch ohne Mandat funktionieren, aber hierdurch erlischen sämtlich Rückbuchfristen (derzeit 6 Wochen).

Es interessiert mich insofern, als dass ich selbst regelmäßig von ca. 500 Kunden per Lastschrift abbuche. Da es sich um virtuelle Güter handelt und die Leistung sofort erhältlich sein soll, gibt es weder Unterschrift noch schriftliche Verträge.

Ich schwebe derzeit zwischen zwei Tatsachen: Entweder steigere ich durch die SEPA-Lastschrift meinen Umsatz weil ich europaweit abbuchen kann; oder bei mir bricht alles ein weil die Leute mir keine Mandate erteilen.

Weitere Infos: Der Kunde zahlt bei mir ca. 5 Euro/Monat für die Teilnahme an einer Erotikcommunity mit Downloadbereichen.

Was haltet ihr von den SEPA-Lastschriften und wie plant ihr eure Zahlungen in Zukunft abzubuchen?

1. Hi,

Ich schwebe derzeit zwischen zwei Tatsachen: Entweder steigere ich durch die SEPA-Lastschrift meinen Umsatz weil ich europaweit abbuchen kann; oder bei mir bricht alles ein weil die Leute mir keine Mandate erteilen.

Ich habe vor einigen Jahren ausgiebig Lastschriften in Deutschland genutzt, aber aufgrund der steigenden Zahl an Rücklastschriften und der damit verbundene Ärger und extreme Kosten, haben ich diese Prozedur eingestellt. Denn wenn du ein paar tausend Lastschriften im Monat hast, sind ein paar Hundert immer Rücklastschriften.

In anderen Ländern dagegen ist die Rücklstschriftquote wesentlich geringer, was das Ganze wieder reizvoll macht. Allerdings weiss ich nicht was Rücklastschriften nach SEPA kosten werden.

Weitere Infos: Der Kunde zahlt bei mir ca. 5 Euro/Monat für die Teilnahme an einer Erotikcommunity mit Downloadbereichen.

Na ja, da hast du schon mal den Vorteil, dass ein Rücklstschrift zu einer peinlichen Angelegenheit werden kann. Wieviele Rücklastschriften(%) hast du?

Was haltet ihr von den SEPA-Lastschriften und wie plant ihr eure Zahlungen in Zukunft abzubuchen?

Am liebsten hätte ich endlich ein vertrauenswürduiges Zahlungsmittel im Netz was jeder nutzen kann. Es gab und gibt verschiedene Ansätze, ich selbst habe Anfang 1999 versucht eines durchzubringen, aber alle haben ihre Schwächen.

Ich stelle mir das perfekte Zahlungsmodul im Netz so vor wie Handyprepaid-Karten. Überall erhältlich, variable Beträge, somit relativ sicher und effezient.

Beispiel:

-> Ich sehe ein Produkt/Dienstleistung im Netz.

-> Zahlungsmöglichkeiten: Paypal(will mich nicht dort anmelden)

-> Kreditkarte (mir zu gefährlich)

-> Lastschrift (unsicher, wer weiss was ich im Kleingedruckten übersehen habe)

-> Universelle Prepaid/Wegwerf Karte (Perfekt, aber habe ich vielleicht gerade nicht zur Hand, was solls schnell zur Tanke, Karte gekauft, zurück an PC bestellt, anonym, sicher, optimal.)

Meine Möglichkeiten waren leider zu begrenzt dieses System in der Form zu etablieren(keine Tankstellenkette gefunden die mitspielt), schade, dass die, welche es möglich machen lönnte, es bisher nicht gemacht haben, würde meiner Meinung nach den Umsatz im Netz noch wesentlich höher schrauben, auch in Zeiten der Wirtschaftskrise.

Gruss
    Jan

1. Hallo Jan!

Meine Möglichkeiten waren leider zu begrenzt dieses System in der Form zu etablieren(keine Tankstellenkette gefunden die mitspielt), schade, dass die, welche es möglich machen lönnte, es bisher nicht gemacht haben, würde meiner Meinung nach den Umsatz im Netz noch wesentlich höher schrauben, auch in Zeiten der Wirtschaftskrise.

Mittlerweile sind solche Karten vorhanden bzw. in Erprobung. Habe gestern auf n-tv einen Beitrag über Bezahlmöglichkeiten im Internet nebenher »gehört«:

http://www.n-tv.de/1122495.html, s. Lösung für Kleinstbeträge

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--
      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hi,

Mittlerweile sind solche Karten vorhanden bzw. in Erprobung. Habe gestern auf n-tv einen Beitrag über Bezahlmöglichkeiten im Internet nebenher »gehört«:

ja es gibt und gab schon Systeme in der Richtung. Das mit dem grössten Potential hat sich wieder verabschiedet, zumindest in der damiligen Form in Deutschland, Paybox. in österreich sind die noch aktiv.

http://www.n-tv.de/1122495.html, s. Lösung für Kleinstbeträge

Ja, click und buy war an meinem damiligen System interessiert, die haben sich dann aber für deren Lösung entschieden.

Aber alles in allem, es gibt kein vernünftiges System, weil alle eine Anmeldung irgendwo voraussetzen, ausser eben 0900 Nummern. Und es muss auch gar nicht um Kleinstbeträge gehen. Mit den Wegwerfkarten, wie ich es mir vorstelle sind X-beliebige Beträge drin.

Verkäufer hat die Sicherheit Ware ist bezahlt, Kunde die Sicherheit anonym zu bleiben(wenn er denn will) und keine versteckten Kosten oder seltsame Zusatzabuchungen.

Dabei wärs so einfach für eine Tanstellenkette..... und eine 24Std. Tanke findet sich auch immer irgendwo in der Nähe.

Jan

1. hi $name,

Dabei wärs so einfach für eine Tanstellenkette..... und eine 24Std. Tanke findet sich auch immer irgendwo in der Nähe.

zwar nicht bei tanken aber in drogerien u.ä. läden:
          http://www.paysafecard.com/de/privat/was-ist-paysafecard/
          http://www.skype.com/intl/de/prices/paymentmethods/ukash.html?country=DE

ohne anmeldung - prepaid, müßte nur etwas ausgebaut werden...

gruss
          shadow

--
          Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
          1. Hi,

»» Dabei wärs so einfach für eine Tanstellenkette..... und eine 24Std. Tanke findet sich auch immer irgendwo in der Nähe.

zwar nicht bei tanken aber in drogerien u.ä. läden:
            http://www.paysafecard.com/de/privat/was-ist-paysafecard/
            http://www.skype.com/intl/de/prices/paymentmethods/ukash.html?country=DE

das ist es in der Tat und es gibt sogar schon einige Tankstellen. Wenn das mehr Shops/Dienstleister anbieten und eine komplette Tankstellenkette abdeckt um 24Std. zu gewährleisten, wäre das "DAS" Zahlungsmittel des Internets.

Danke für den Hinweis
            Jan

2. hi $name,

Ich stelle mir das perfekte Zahlungsmodul im Netz so vor wie Handyprepaid-Karten. Überall erhältlich, variable Beträge, somit relativ sicher und effezient.

-> Universelle Prepaid/Wegwerf Karte (Perfekt, aber habe ich vielleicht gerade nicht zur Hand, was solls schnell zur Tanke, Karte gekauft, zurück an PC bestellt, anonym, sicher, optimal.)

mmm, sowas gibt es mittlerweile (kan man z.b. bei den rossman drogerien kaufen) z.b. bei skype kann man mit diesen pre-paid-karten bezahlen...

gruss
      shadow

--
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand