Hallo,
»» da ich morgen den ganzen Tag im Auto sitze und es dann lesen will.
Gute Idee: Telefonieren am Lenkrad ist verboten, aber Lesen nicht.
*g*
Telefonieren am Steuer ist verboten, aber manche Autoradios fordern selbst zum Senderwechsel schon so viel Feinmotorik und Konzentration, dass man genauso abgelenkt ist wie beim Telefonieren, wenn nicht sogar mehr.
P.S.: Lesen im Auto kann ich auch als Beifahrer nicht, da war mir als Kind schon übel dabei. Pennen dagegen kann ich ganz gut (wenn ich dem Fahrer/der Fahrerin vertraue).
Geht mir eher umgekehrt: Lesen (als Mitfahrer) ist kein Problem, nur kann ich mich angesichts der zahlreichen draußen vorbeihuschenden Eindrücke nicht darauf konzentrieren. Deswegen beschränkt sich das bei mir in der Realität auf das Lesen von Straßenkarten, Fahrhinweisen oder kurzen Informationen, die man gerade während der Fahrt braucht.
Schlafen unterwegs geht dagegen bei mir so gut wie überhaupt nicht, auch wenn ich grenzenloses Vertrauen in den Fahrer habe. Da ist immer so ein unterbewusstes Grundbedürfnis, aufmerksam nach draußen zu sehen, auch wenn ich mit Bus oder Bahn fahre. Unterwegs einschlafen geht nur, wenn ich so müde bin, dass der Körper kaum noch anders kann, wenn ich sozusagen schon im Stehen einschlafe.
Schönen Abend noch,
Martin
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!