XML Dokumentation, wie bearbeiten?!
Gerch2003
- xml
0 Thomas J.S.0 Gerch20030 Thomas J.S.0 Gerch20030 Thomas J.S.0 Gerch20030 Thomas J.S.
0 hotti
Hallo Leute,
Ich hab letztens eine XML-Dokumentation bekommen, anhand derer ich z.B. DNS Server ändern kann.
Also z.B. sowas hier:
<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>
<zone xmlns:xsi=\"http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance\" xsi:noNameSpaceSchemaLocation=\"DnsZone.xsd\">
<name>nic-test.de</name>
<user_id>942</user_id>
<record_list>
<record_item>
<content>ns1.ns-serve.net</content>
<name>nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>NS</type>
</record_item>
<record_item>
<content>ns2.ns-serve.net</content>
<name>nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>NS</type>
</record_item>
<record_item>
<content>193.231.240.25</content>
<name>nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>A</type>
</record_item>
<record_item>
<name>www.nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>A</type>
</record_item>
<record_item>
<name>mail.nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>A</type>
</record_item>
<record_item>
<name>*.nic-test.de</name>
<ttl>86400</ttl>
<type>A</type>
</record_item>
<record_item>
<content>mail.nic-test.de</content>
<name>nic-test.de</name>
<priority>10</priority>
<ttl>86400</ttl>
<type>MX</type>
</record_item>
</record_list>
<soa>
<mname>ns1.ns-serve.net</mname>
<rname>root@ns1.ns-serve.net</rname>
<serial>1131544004</serial>
<ttl>86400</ttl>
</soa>
</zone>
Jetzt ist meine Frage nur, wie muss ich das Ganze bearbeiten, bzw. wie kann ich damit die Daten ändern.
Habe mich schon einmal durch ein paar Tutorials gegoogled, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Gruß Gerch
Hallo,
Ich hab letztens eine XML-Dokumentation bekommen, anhand derer ich z.B. DNS Server ändern kann.
Jetzt ist meine Frage nur, wie muss ich das Ganze bearbeiten, bzw. wie kann ich damit die Daten ändern.
Mit einem Editor. Notfalls mit Notepad.
Habe mich schon einmal durch ein paar Tutorials gegoogled, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Was ist die eigentliche Problemstellung bzw. deine Frage?
Ein XML-Datei zu bearbeiten wird wohl nicht das Problem sein?
Grüße
Thomas
Mit einem Editor. Notfalls mit Notepad.
»» Habe mich schon einmal durch ein paar Tutorials gegoogled, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
»»Was ist die eigentliche Problemstellung bzw. deine Frage?
Ein XML-Datei zu bearbeiten wird wohl nicht das Problem sein?Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nein das Bearbeiten ist nicht das Problem,
sondern Wie gebe ich Daten über die XML-Schnittstelle ein.
Schreibe ich mir ein Formular, dass die Daten an die Schnittstelle sendet und diese an den Server, oder wie läuft das ab.
Das ist das wo ich nicht weiter weis.
Gruß Gerch
Hallo,
sondern Wie gebe ich Daten über die XML-Schnittstelle ein.
Schreibe ich mir ein Formular, dass die Daten an die Schnittstelle sendet und diese an den Server, oder wie läuft das ab.
Keine Ahnung!
Du hast eine XML-Schnittstelle. Toll! Wirklich!
Nur ich habe keinen blassen Schimmer davon auf was deine Schnitstelle basiert. Java, PHP, .NET, sonstwas.
Woher soll ich bitte wisse - wenn/da du es mir nicht sagst - was denn genau du machen möchtest? Liegt das XML-Datei irgendwo auf einem server, willst du das über's Internet ändern usw. usf.
Ich sehe nicht in deinen Kopf hinein, kann deine Gedanken nicht lesen: daher wäre es vielleicht eine gute Idee deinerseits, wenn du das Problem unter diesen Voraussetzungen erklärst.
Dabei kann dir: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende sicherlich sehr helfen.
Grüße
Thomas
PS: ein gut ausformulierte Problembeschreibung beschleunigt die Antwortzeiten enorm.
Also die Sache ist so:
Es geht um die XML-Schnittstellen zu einem Server über den ich meine ca. 150 Domains administriere.
Nun habe ich aber gesehen dass der Provider auch XML-Schnittstellen anbietet und ich, so war das meine Idee, mir mit der XML-Schnittstelle evtl. sehr viel Arbeit erleichtern könnte.
Habe nämlich nicht unbedingt Lust nur um den Nameserver zu ändern 10 Klicks zu brauchen und das für jede von meinen 150 Domains.
Ich habe ja mit XML noch nie gearbeitet, deswegen frage ich ja.
Das Problem ist, ich weis nicht wie ich anfangen soll.
Habe im Netz leider nur Dokumentationen und Tutorials über die Erstellung eines XML-Files gefunden. Da das XML-File ja aaber schon existiert, weis ich auch nicht genau, wie ich anfangen soll.
Gruß
Hallo,
Es geht um die XML-Schnittstellen zu einem Server über den ich meine ca. 150 Domains administriere.
Nun habe ich aber gesehen dass der Provider auch XML-Schnittstellen anbietet und ich, so war das meine Idee, mir mit der XML-Schnittstelle evtl. sehr viel Arbeit erleichtern könnte.
Habe nämlich nicht unbedingt Lust nur um den Nameserver zu ändern 10 Klicks zu brauchen und das für jede von meinen 150 Domains.Ich habe ja mit XML noch nie gearbeitet, deswegen frage ich ja.
Das Problem ist, ich weis nicht wie ich anfangen soll.Habe im Netz leider nur Dokumentationen und Tutorials über die Erstellung eines XML-Files gefunden. Da das XML-File ja aaber schon existiert, weis ich auch nicht genau, wie ich anfangen soll.
Jetzt kommen wir das Problem näher.
Du sagt, du hast eine Schnittstelle, bist du dir dessen ganz sicher?
Eine Schnittstelle ist nichts anderes als ein Stück Software.
Es ist ein Irrtum zu glauben, weil es eine XML-Datei existiert, das schon eine XML-Schnittstelle sei. Ich weiss, viele (Software) Hersteller behaupten "wir bieten XML-Schnittstelle(n) an ...". Das ist meisten maßlose Übertreibung, denn in den meisten Fällen handelt es sich dabei lediglich und höchsten nur um eine Konfigurationsdatei in XML-Format. Schnittstelle wird daraus erst, wenn es eine Software gibt, die durch definierte Methoden und Funktionen den Zugriff auf diese Datei ermöglicht.
Daher nochmal die Frage: du sagt, du hast eine Schnittstelle, bist du dir dessen ganz sicher?
Wenn: ja.
Dann sollte es vom deinem Provider auch eine API (und Dokumentation* dazu!) für diese Schnittstelle geben. Darin werden dann die Methoden und Funktionen beschrieben, wie du die XML-Dateien bearbeiten kannst (ob das dann jetzt eine Java- oder PHP- etc. API ist, spielt dabei keine Rolle.
*) eine Beschreibung des XML-Formats (d.h. was ist was in dem XML) ist nicht die API-Dokumentation(!), aber dennoch notwendig.
Wenn: nein.
Dann hast du stinknormale XML-Konfigurationsdateien vor dir und wie du diese bearbeitest ist eigentlich vollkommen uninteressant.
Du kannst diese vom Server herunterladen, mit irgendeinem Editor öffnen, bearbeiten und wieder hochladen.
Du kannst natürlich auch selbst eine Schnittstelle Programmieren, mit dessen Hilfe du die Daten aus dem XML in ein Formular ladest, so dass du sie darin bearbeiten kannst und das XML dann wieder am Server abspeichern kannst.
Grüße
Thomas
Vielen Dank dir,
jetzt kommen wir der Sache wirklich schon näher.
Also die Überschrift von dem ganzen "Handbuch" ist "BDOM XML API Interface".
Daher denke ich mal, dass es sich dabei um eine XML + API Dokumentation handelt.
Ich kann aber trotzdem nirgends rauslesen wie das funktionieren soll.
Es sind eigtl. lediglich zu jeder Funktion die ich über XML steuern kann ein passender XML Code dazu vorhanden.
Hier für dich mal der Link: http://xmlapi.nic-direct.de/
Hoffe mal ich mache nichts falsches, aber der Link ist eigentlich frei zugänglich.
Gruß Gerch
Hallo,
jetzt kommen wir der Sache wirklich schon näher.
Also die Überschrift von dem ganzen "Handbuch" ist "BDOM XML API Interface".
Daher denke ich mal, dass es sich dabei um eine XML + API Dokumentation handelt.Ich kann aber trotzdem nirgends rauslesen wie das funktionieren soll.
Es sind eigtl. lediglich zu jeder Funktion die ich über XML steuern kann ein passender XML Code dazu vorhanden.
Offenbar hat dein Provider auf seinen Server eine Software, die Anfragen be- und verarbeiten kann. Wie das Ganze funktioniert steht gleich auch da:
"BDOM system works over an Apache server and the xmlApi requests are encapsulated in HTTP messages." Dazu gibt es auch zwei Beispiele: in PHP und Ruby.
Du kannst das PHP-Beispiel ja ausprobieren.
Was du jetzt mache musst ist also: entweder PHP oder Ruby lernen. Dann dir Scripte schreiben, die dein XML an den Server schicken und die Antwort vom Server entgegennehmen und dir ausgeben. Wie du dein XML editierst ist dabei aber noch immer offen.
Was dich wohl am meisten interessiert ist: http://xmlapi.nic-direct.de/ch03.html#ns_update
Bei einzelnen Anfragen kannst du ja ein Script schreiben (und das zu sendende XML von Hand editieren), aber bei "Massenverarbeitung" ... in dem Fall würde sich eine kleine Annwednung auf deiner Seite fast aufdrängen. (also eine grafische Oberfläche, die im Hintergrund die XML-API implementiert und dir z.B. ermöglicht die nötigen XMLs, die du an den Server senden musst, per Klicks zusammenzustellen.
Also im Grunde muss du noch immer den Teil der Softwar schreiben, der auf deiner Seite die Kommunikation mit dem Server über die Schnittstelle eledigt.
Ich vermute (aufgrund deiner 2. Posting), dass dir dein Provider genau so etwas bietet.
Grüße
Thomas
Ich vermute (aufgrund deiner 2. Posting), dass dir dein Provider genau so etwas bietet.
Ja, mein Provider bietet mir im Grunde so etwas an.
Ich habe einen Manager in den Logge ich mich ein und habe dann die selben Funktionen, welche ich auch über XML ansteuern kann.
Ich dachte nur es wäre möglich dadurch einige Arbeitsschritte wie z.B. Nameserver für mehrere Domains gleichzeitig zu ändern weil es bei jeder der Selbe ist oder so etwas in der Art, zu sparen.
Dem ist wohl nur leider nicht so?!..
Gruß Gerch
Hallo,
Ich dachte nur es wäre möglich dadurch einige Arbeitsschritte wie z.B. Nameserver für mehrere Domains gleichzeitig zu ändern weil es bei jeder der Selbe ist oder so etwas in der Art, zu sparen.
Dem ist wohl nur leider nicht so?!..
Nein, dem is nicht so (so fern man eben, wie in deinem Fall, noch selbst eine kleine software schreiben muss um die Schnittstelle nutzen zu können)
Natürlich könntest ein Script schreiben, der dir ein XML an den Server schickt (in dem alle 150 Änderungen drinn stehen), aber bis du dich in das Zeug eingearbeitet hast, hast du die Änderungen über das GUI auch gemacht (und ich denke nicht, dass du alle zwei Tage solche Änderungen machen musst)
Grüße
Thomas
hi,
Du suchst eine XML-Schnittstelle an Deinem Nameserver?
Hotte