Moin Moin!
Die Festplatte muss ja in besonderem Maße robust sein und sollte nicht nach Belieben crashen, sodaß ich sie auch gelegentlich mitnehmen und ihr trotzdem meine Sicherungen anvertrauen kann.
Blöde Idee. Backup schleppt man nicht mit sich herum. Kaufe eine Platte für's Backup (oder besser zwei im Wechsel) und eine zum Rumschleppen.
Überlege, ob zum Rumschleppen nicht auch ein großer USB-Stick (16 GBytes sind derzeit die größte handelsübliche Größe) ausreicht. Die sind mechanisch einer Festplatte haushoch überlegen. Ich hab meinen USB-Stick auch schonmal mit gewaschen, ohne dass es ihm geschadet hätte. Die Zugriffszeiten sind besser als auf Festplatten, die Leseraten ebenfalls. Die Schreibraten sind nicht ganz so gut.
Gerade, wenn sie so groß ist. Ja, und in dem Zusammenhang: es gibt welche ohne Netzanschluss, da kommt der Strom aus dem USB-Anschluß. Ist das gut?
Nein. Kaum eine mobile Festplatte hält sich an die USB-Regeln, nicht mehr als 100 mA ohne Genehmigung durch den Host und unter allen Umständen nicht mehr als 500 mA aus dem USB-Anschluß zu ziehen. Das brutale elektrische parallelschalten zweier USB-Anschlüsse macht es nicht besser, denn am zweiten Anschluß holt sich keine mir bekannte Platte die Genehmigung, mehr als 100 mA zu ziehen, zieht dort aber ebenfalls bis zu 500 mA. In den meisten fällen geht das gut, USB-Buchsen und die Rechner überleben kurzzeitig auch Ströme über 1A, aber kein Hersteller garantiert mehr als 500mA. Verreckt der USB-Port oder der gesamte Rechner, stehst Du blöd da.
Das sind alles Festplatten bis 2,5 Zoll. Die größeren 3,5 Zoll Festplatten brauchen 12V, die USB nicht liefern kann, auch nicht mit Spannungswandlern (wegen der Begrenzung auf 500 mA). Daher laufen 3,5 Zoll Festplatten immer mit externen Netzteilen. Das impliziert auch, dass eine 3,5 Zoll Festplatte ohne Netzsteckdose nutzlos ist.
Angemessen erscheint es ja schon, wenn man schon mit einem mobilen Akku-Laptop unterwegs ist. Andererseits lutscht sie dann den Akku aus.
Warum nutzt Du nicht die Festplatte im Laptop?
Verbraucht die viel?
5V 500mA sind erlaubt. In Tests der c't gingen auch mal über 1000 mA über die Leitung. Das sind dann 2,5 W bis 5 W. 3,5 Zoll Festplatten nehmen rund 10 W auf, manche auch 20 W. Über USB wird beim Betrieb mit einem externen Netzteil kaum oder gar kein Strom gezogen.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".