Don P: Eure Meinung zur Web-Präsenz

Beitrag lesen

Hallo alle,

Ein Kunde möchte meine Meinung zu seinem ganzen Webauftritt hören, vor allem auch zum Design, zum Inhalt, zur Suchmaschinenfreundlichkeit etc. Außer mir wurden noch andere zu Rate gezogen, aber leider erst jetzt, wo alles eigentlich fertig sein soll, werden Externe Leute gefragt.
Ich glaube, es geht vor allem um die Suchmaschinenfreundlichkeit. Kann mir nicht denken, dass sie mich wirklich an den Texten herumbasteln lassen wollen, schließlich gibt es dort eine eigene Marketing-Abteilung...

Der URL ist: www.star-group.net

Nichts von der Site habe ich persönlich gestaltet (bin auch eigentl. Progammierer und techn. Redakteur, kein Designer), aber eine Meinung habe ich natürlich schon dazu:

• Im großen Ganzen passabel, das Design eher bescheiden schlicht aber nicht unbedingt unangemessen angesichts der Größe und Vielseitigkeit des Unternehmens und der Zielgruppe (eher Industrielle Auftraggeber).

• Die Verzeichnisstruktur (auf dem Server) finde ich ziemlich verworren, allein der Aufruf der URL führt erst über Umleitung zur Startseite, die fünf Ebenen tiefer liegt. Man fragt sich, was das soll und wie Suchmaschinen das bewerten...

• Zu den Texten meine ich, dass die ganze Site nur ein "Wir über uns" darstellt. Ein potenzieller Kunde weiß gar nicht recht, was ihm die Firma konkret nützen kann... Liest sich alles wie allgemeines, hochtrabendes Geschwafel eines Unternehmensberaters, man hat nicht wirklich den Eindruck, dass einem da konkret gedient wird, und falls doch: womit? Oder kommt mir das nur so vor?

Gibt es etwas, was euch einfällt oder besonders auffällt bei der Site, was ihr vielleicht anders machen würdet, generell oder in einem Detail?
Was findet ihr nach aktuellem Technikstand gut und was eher technisch und designmäßig verbesserungswürdig?
Natürlich muss niemand die ganze Sitemap durchackern, einfach ein bisschen dort umsehen und nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

Würde mich freuen, wenn ich außer meinen eigenen Einfällen noch ein paar gute Argumente für oder gegen die Umsetzung hier auffangen könnte.
Wenn positive Eindrücke kommen, sind die auch willkommen, denn mir fällt selber nicht viel Positives ein, und ich will den Kunden ja nicht mit zu viel negativer Kritik vergraulen... ;)

Vielen Dank und Gruß,
Don P