Don P: Eure Meinung zur Web-Präsenz

Hallo alle,

Ein Kunde möchte meine Meinung zu seinem ganzen Webauftritt hören, vor allem auch zum Design, zum Inhalt, zur Suchmaschinenfreundlichkeit etc. Außer mir wurden noch andere zu Rate gezogen, aber leider erst jetzt, wo alles eigentlich fertig sein soll, werden Externe Leute gefragt.
Ich glaube, es geht vor allem um die Suchmaschinenfreundlichkeit. Kann mir nicht denken, dass sie mich wirklich an den Texten herumbasteln lassen wollen, schließlich gibt es dort eine eigene Marketing-Abteilung...

Der URL ist: www.star-group.net

Nichts von der Site habe ich persönlich gestaltet (bin auch eigentl. Progammierer und techn. Redakteur, kein Designer), aber eine Meinung habe ich natürlich schon dazu:

  • Im großen Ganzen passabel, das Design eher bescheiden schlicht aber nicht unbedingt unangemessen angesichts der Größe und Vielseitigkeit des Unternehmens und der Zielgruppe (eher Industrielle Auftraggeber).

  • Die Verzeichnisstruktur (auf dem Server) finde ich ziemlich verworren, allein der Aufruf der URL führt erst über Umleitung zur Startseite, die fünf Ebenen tiefer liegt. Man fragt sich, was das soll und wie Suchmaschinen das bewerten...

  • Zu den Texten meine ich, dass die ganze Site nur ein "Wir über uns" darstellt. Ein potenzieller Kunde weiß gar nicht recht, was ihm die Firma konkret nützen kann... Liest sich alles wie allgemeines, hochtrabendes Geschwafel eines Unternehmensberaters, man hat nicht wirklich den Eindruck, dass einem da konkret gedient wird, und falls doch: womit? Oder kommt mir das nur so vor?

Gibt es etwas, was euch einfällt oder besonders auffällt bei der Site, was ihr vielleicht anders machen würdet, generell oder in einem Detail?
Was findet ihr nach aktuellem Technikstand gut und was eher technisch und designmäßig verbesserungswürdig?
Natürlich muss niemand die ganze Sitemap durchackern, einfach ein bisschen dort umsehen und nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

Würde mich freuen, wenn ich außer meinen eigenen Einfällen noch ein paar gute Argumente für oder gegen die Umsetzung hier auffangen könnte.
Wenn positive Eindrücke kommen, sind die auch willkommen, denn mir fällt selber nicht viel Positives ein, und ich will den Kunden ja nicht mit zu viel negativer Kritik vergraulen... ;)

Vielen Dank und Gruß,
Don P

  1. hi,

    • Die Verzeichnisstruktur (auf dem Server) finde ich ziemlich verworren, allein der Aufruf der URL führt erst über Umleitung zur Startseite, die fünf Ebenen tiefer liegt. Man fragt sich, was das soll und wie Suchmaschinen das bewerten...

    The key benefits of GRIPS

    You are more productive as version and file-management tasks are simplified by a single interface.

    Passt Doch ;-)

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Lieber Don P,

    besonders semantisch ist das Markup ja nicht gerade... Ob dieser Mix aus Tabellen und <div>-Elementen so sinnvoll ist?

    Wenn ich so 'nen Code sehe, will ich schon garnix mehr anderes von der Seite anschauen, also spare ich mir Kommentare zu "Design", Inhalt und Bedienkomfort...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Was mir auf die Schnelle auffällt, ist das in den Keywords Teils 3 Mal STARS vorkommt, und die Discription auf Englisch is...

    nja ansonsten pass scho XD

    l.g.

    1. Was mir auf die Schnelle auffällt, ist das in den Keywords Teils 3 Mal STARS vorkommt, und die Discription auf Englisch is...

      Wie negativ wirken sich eigentlich falsche Keywords auf die Suchmaschinenplatzierung aus? Manche haben 100 und mehr Keywords ist es nicht sinnvoller nur 10-20 Keywords zu nehmen, denn die Suchmaschinen wissen sicher den Trick viele Keywords zu verwenden?

      1. Hallo,

        Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.

        Ist anscheinend gar nicht so schlecht gemacht, abgesehen vom Quellcode mit den Tabellen. Das war mir auch schon aufgefallen. Die Sache mit den langen URLs ich vielleicht sogar gut, denn die Unterordner enthalten anscheinend ebenfalls Keywords. Vielleicht nützt das ja etwas...

        »» Was mir auf die Schnelle auffällt, ist das in den Keywords Teils 3 Mal STARS vorkommt, und die Discription auf Englisch is...

        Wie negativ wirken sich eigentlich falsche Keywords auf die Suchmaschinenplatzierung aus? Manche haben 100 und mehr Keywords ist es nicht sinnvoller nur 10-20 Keywords zu nehmen, denn die Suchmaschinen wissen sicher den Trick viele Keywords zu verwenden?

        Meines Wissens wirkt sich das keyword-Tag überhaupt nicht aus. Moderne Suchmaschienen ignorieren es (seit langem), eben weil zu viel Missbrauch damit getrieben wurde. Die Bots lesen den Inhalt der Seite und listen am ehesten die übereinstimmenden Keywords von Title, Description , Überschiften, Text und v.a. auch den Linktexten, die zu einer Seite/Unterseite führen.

        Gruß, Don P

        1. Oje, sorry für die Suchmaschi[e]nen und die anderen Fehler. Hätte doch die Rechtschreibprüfung bemühen sollen...

          Gruß, Don P

          1. Oje, sorry für die Suchmaschi[e]nen und die anderen Fehler. Hätte doch die Rechtschreibprüfung bemühen sollen...

            Warum? Auch Rechtschreibfehler sind eine Art Suchmaschinenoptimierung.
            Platz 1 in der Nische ist auch Konpetenz.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Hallo :)

              Oje, sorry für die Suchmaschi[e]nen und die anderen Fehler. Hätte doch die Rechtschreibprüfung bemühen sollen...

              Warum? Auch Rechtschreibfehler sind eine Art Suchmaschinenoptimierung.
              Platz 1 in der Nische ist auch Konpetenz.

              Genau. Hochoffizielle 7 Vorkommen und immer auf den ersten sieben Plätzen:

              Konpetenz-Zentrum+SWISSINT

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        2. Hello,

          Meines Wissens wirkt sich das keyword-Tag überhaupt nicht aus. Moderne Suchmaschienen ignorieren es (seit langem), eben weil zu viel Missbrauch damit getrieben wurde. Die Bots lesen den Inhalt der Seite und listen am ehesten die übereinstimmenden Keywords von Title, Description , Überschiften, Text und v.a. auch den Linktexten, die zu einer Seite/Unterseite führen.

          Das ist nicht wahr. Selbst Google nimmt Rücksicht auf die Keywords. Es kommt nur darauf an, wie und wann man sie ihm anbietet.

          Das hat aber nichts damit zu tun, dass Suchmaschinen heutzutage auch schon mal die Plausibilität von Titel, Suchworten, Inhalt und semantischer Auszeichnung überprüfen und dabei immer besser werden.

          Liebe Grüße aus Syburg

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo Tom,

            Selbst Google nimmt Rücksicht auf die Keywords. Es kommt nur darauf an, wie und wann man sie ihm anbietet.

            Reden wir von derselben Sache, vom <meta name="keywords" content="bla"> - tag?

            Wenn ja, *wie* könnte man es denn anbieten, wenn nicht als solches tag, und *wann* ist es wohl am besten – wenn der Bot gerade betrunken ist, oder so ;-)?

            Nein im ernst, das würde mich schon interessieren, wenn du da etwas genauer werden könntest...

            Müsste man das keyword-tag evtl. regelmäßig aktualisieren, z.B. wenn man viel aktuellen, variablen Inhalt hat? Könnte ja sein, dass es dann eher akzeptiert wird.

            Danke und Gruß,
            Don P

  4. hi,

    • Im großen Ganzen passabel, das Design eher bescheiden schlicht

    Da sage ich mal nichts zu, ich mag es nämlich „Bunt Bunt und in Farbe“, mehr so richtung Klicki-Bunti.

    • Die Verzeichnisstruktur (auf dem Server) finde ich ziemlich verworren, allein der Aufruf der URL führt erst über Umleitung zur Startseite, die fünf Ebenen tiefer liegt. Man fragt sich, was das soll und wie Suchmaschinen das bewerten...

    Ich vermute mal, da hat der verantwortliche das Stichwort „URI-Keywords“ Wortwörtlich genommen: „/star-www/home/all/star-group/deu/star.html“
    MMn nicht unbedingt empfehlenswert, aber nun gut.

    Gibt es etwas, was euch einfällt oder besonders auffällt bei der Site, was ihr vielleicht anders machen würdet, generell oder in einem Detail?

    Du könntest den verantwortlichen mal vorschlagen, sich die Seiten mit deaktiviertem CSS anzuschauen und durchzuklicken und sie fragen, ob die Seite noch bedienbar ist, wenn ja, dann ist alles Tutti.
    Mit bedienbar meine ich, ob der User erkennt, auf welcher Seite der Navigation er sich Beispielsweise befindet, ob der Lesefluss stimmt und vor allem die Übersichtlichkeit mit deaktiviertem CSS euren Vorstellungen entspricht.
    Ich zumindest habe bei deaktiviertem CSS erhebliche Schwierigkeiten mich auf der Seite zurecht zu finden.

    Würde mich freuen, wenn ich außer meinen eigenen Einfällen noch ein paar gute Argumente für oder gegen die Umsetzung hier auffangen könnte.

    Tabellenlayout, da kann man ja noch sagen Ok, in begründeten Fällen durchaus vertretbar, aber schau mal im Quelltext ab

    <!--  left navigation  -->  
    ...  
    bis  
    <!--  left navigation end  -->
    

    das ist bei weitem nicht die einzige Liste, die Förmlich danach schreit, eine Liste zu sein. Mit einer der Gründe, warum die Seite bei deaktiviertem CSS sehr unleserlich wird (nebenbei bemerkt ist die Div-Suppe an der stelle völlig überflüssig).

    Ein Vorschlag am rande: erst die Inhalte im HTML Korrekt auszeichen, ohne CSS, Navigationselemente in Listen packen, absätze und dazugehörige Überschriften kann man Gruppieren, Bspw. in einem Div. Erst wenn die Grundstruktur steht, sich ans Design setzen und gegebenenfalls zusätzliche Elemente einfügen, um das Design euren Vorstellungen entsprechend anzupassen. So wie ich das sehe, wäre es in eurem Fall nicht mal nötig, zusätzliche Elemente zu verwenden, da dass Design sehr schlicht und einfach ist und von daher schon leicht mit ein wenig Solidem HTML und ein bisschen CSS zu Stylen ist.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }