Der Martin: Grafik neu laden

Beitrag lesen

Hallo Stephan,

ich würde gerne eine Grafik(die einen Satelliten und die Erde zeigt)alle 10 Sekunden neuladen lassen, da die Position des Satelliten immer neu angezeigt werden soll. Ich habe gehört dass man das per Javascript macht.

ja, das ist eine Möglichkeit, vielleicht sogar die beste.

Ich kenne mich aber nur mit HTML aus. Kann mir jemand helfen?

Helfen gern - Grundwissen und die Bereitschaft, aktiv mitzuarbeiten, solltest du aber bitte mitbringen.

Prinzipiell: Das Bild, das du austauschen willst, muss irgendwie identifizierbar sein. Es bietet sich an, ihm im HTML-Code eine ID zu geben, dann kannst du es in Javascript mit getElementById() adressieren.
Ein Neuladen des Bildes erreichst du, indem du den Wert seiner src-Eigenschaft neu setzt; das Problem dabei ist, dass die Bild-URL ja eigentlich gleich bleibt. Man löst das gern, indem man einen zufälligen URL-Parameter anhängt (z.B. einen fortlaufenden Zähler). Der Server ignoriert den, aber für den Client ist es jedesmal eine neue Ressource.
Dann musst du dafür sorgen, dass die Funktion, die diesen Bildaustausch veranlasst, regelmäßig wieder aufgerufen wird, und den allerersten Aufruf wirst du vermutlich direkt beim Laden anstoßen wollen.

Ein bisschen wirst du bestimmt hinkriegen; wenn du dann bei der Umsetzung auf Schwierigkeiten stößt, helfen wir dir gern weiter.

So long,
 Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."