Gunnar Bittersmann: Prozentrechnung

@@alle:

nuqneH

Vor mir eine Müslipackung: 600 g + 150 g gratis. Also 750 g zum Preis, den sonst 600 g kosten. Ganz groß auf der Packung draufgeschrieben: „Vorteilspack – Jetzt 25% gratis!“

Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?

Vermutlich nicht, weil die Aushilfskraft an der Kasse noch weniger Ahnung von Prozentrechnung hat als die Marketingfuzzis von Dr. Oe… – des ungenannt bleibenden Herstellers.

Qapla'

--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  1. Der Mathelehrer zur Klasse: „Wenn Ihr weiter so schlecht arbeitet, dann kriegen 50% von Euch eine Fünf in Mathe“. Ein Schüler: „Haha, so viele sind wir doch gar nicht!“

    Gruß
    Olaf

    1. Mahlzeit Olaf Schneider,

      Der Mathelehrer zur Klasse: „Wenn Ihr weiter so schlecht arbeitet, dann kriegen 50% von Euch eine Fünf in Mathe“. Ein Schüler: „Haha, so viele sind wir doch gar nicht!“

      Zwei Drittel aller Schüler beherrschen keine Prozentrechnung - das sind mehr als 70%!

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. @@Olaf Schneider:

      nuqneH

      Der Mathelehrer verbringt eine ganze Stunde damit, der Klasse zu erklären, dass Hälften immer gleich groß sind. Am Ende der Stunde schaut er in ungläubige Gesichter und meint resigniert: „Ich seh schon, die größere Hälfte hat’s wieder nicht verstanden!“

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hi,

    Vor mir eine Müslipackung: 600 g + 150 g gratis. Also 750 g zum Preis, den sonst 600 g kosten. Ganz groß auf der Packung draufgeschrieben: „Vorteilspack – Jetzt 25% gratis!“

    Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?

    Du hättest aus den Packungen nur jeweils das Gratis-Viertel mitnehmen sollen - das hätte Dich gar nichts gekostet ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      »» Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?

      Du hättest aus den Packungen nur jeweils das Gratis-Viertel mitnehmen sollen - das hätte Dich gar nichts gekostet ;-)

      Du meinst das Gratis-Fünftel? 20% = 1/5.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Hi!

        » »» Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?
        »
        » Du hättest aus den Packungen nur jeweils das Gratis-Viertel mitnehmen sollen - das hätte Dich gar nichts gekostet ;-)

        Du meinst das Gratis-Fünftel? 20% = 1/5.

        So herum gebe ich Dir recht, dann hätte er geklaut.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hi,

        »» »» Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?
        »»
        »» Du hättest aus den Packungen nur jeweils das Gratis-Viertel mitnehmen sollen - das hätte Dich gar nichts gekostet ;-)

        Du meinst das Gratis-Fünftel? 20% = 1/5

        Nein - laut Deiner Aussage hat der Hersteller doch was von 25% gratis geschrieben. Und 25% sind nun mal 1/4.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. @@MudGuard:

          nuqneH

          Nein - laut Deiner Aussage hat der Hersteller doch was von 25% gratis geschrieben. Und 25% sind nun mal 1/4.

          Es dürfte schon schwer werden, dem Personal klarzumachen, dass man nur die gratis 150 g haben möchte und die restlichen 600 g im Regal lässt. Denen klarzumachen, die versprochenen 187,5 g für umme haben zu wollen, dürte nahezu unmöglich sein. Da wäre es wohl einfacher, die ganze Packung vor den Augen des Ladendetektivs zu klauen. ;-)

          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
          1. Da wäre es wohl einfacher, die ganze Packung vor den Augen des Ladendetektivs zu klauen. ;-)

            I hob' nur g'schaut, Wiedaschaun.

        2. Hello,

          Nein - laut Deiner Aussage hat der Hersteller doch was von 25% gratis geschrieben. Und 25% sind nun mal 1/4.

          Klar, 100% musst Du (wie immer) bezaheln und 25% bekommst Du dann gratis dazu.
          Du hast also 1,25-mal soviel, als wenn es das Angebot nicht geben würde.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi Gunnar,

    Vermutlich nicht, weil die Aushilfskraft an der Kasse noch weniger Ahnung von Prozentrechnung hat als die Marketingfuzzis von Dr. Oe… – des ungenannt bleibenden Herstellers.

    dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.

    Was machen wir denn da falsch?

    Mario

    1. @@Mario:

      nuqneH

      dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.

      Was machen wir denn da falsch?

      Auf den falschen Grundwert beziehen.

      „Jetzt 25% gratis!“ bezieht sich nicht auf 600 g, sondern auf die jetztige Packungsgröße.

      Es waren aber nur 150 g gratis, also 20%.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Hi!

        » dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.
        »
        » Was machen wir denn da falsch?

        Auf den falschen Grundwert beziehen.

        Das ist Unsinn, denn _zuvor_ waren es 100%: _nun_ bekommst du 125% - das ist die Aussage.

        „Jetzt 25% gratis!“

        eben!

        bezieht sich nicht auf 600 g, sondern auf die jetztige Packungsgröße.

        Nö, wie kommst Du auf das schmale Brett?

        Es waren aber nur 150 g gratis, also 20%.

        Du hast wohl noch nie mit Marketing-Leuten zusammen arbeiten müssen;)

        Mal abgesehen davon: auch die 25/20% sind mitnichten und ohneneffen 'gratis'!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi,

          » dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.
          »
          » Was machen wir denn da falsch?

          Auf den falschen Grundwert beziehen.

          Das ist Unsinn, denn _zuvor_ waren es 100%: _nun_ bekommst du 125% - das ist die Aussage.

          „Jetzt 25% gratis!“

          Man muss unterscheiden, ob man von der aktuell angebotenen Menge 25% gratis bekommt - oder eben 25% *mehr*, als es vorher gab, umsonst dazu.

          bezieht sich nicht auf 600 g, sondern auf die jetztige Packungsgröße.

          Nö, wie kommst Du auf das schmale Brett?

          Weil's drauf steht: "Jetzt 25% gratis". Von 25% *mehr* steht da nichts.
          Also ist die einzige Bezugsgrösse, auf die sich die 25% beziehen können, der aktuelle Inhalt.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hi!

            » > » dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.
            » > »
            » > » Was machen wir denn da falsch?
            » >
            » > Auf den falschen Grundwert beziehen.
            »
            » Das ist Unsinn, denn _zuvor_ waren es 100%: _nun_ bekommst du 125% - das ist die Aussage.
            »
            » > „Jetzt 25% gratis!“

            ... im Bezug auf die 'alten' 100%.
            Das steht dort nicht explizit, aber so wird argumentiert.
            Wenn demnächst die unterschiedlichsten Packungsgrößen in die Regale kommen, fängt der echte Einzelhandelswahnsinn - dagegen ist diese Diskussion Kinderkram.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hello,

              Wenn demnächst die unterschiedlichsten Packungsgrößen in die Regale kommen, fängt der echte Einzelhandelswahnsinn - dagegen ist diese Diskussion Kinderkram.

              Das ist ein gutes Thema für eine Web-2.5-Seite ;-)

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. »» „Jetzt 25% gratis!“

          eben!

          Also 187,5 g.

          Ächz. Ich lasse einkaufen.

          Roland

          1. Hi!

            » »» „Jetzt 25% gratis!“
            »
            » eben!

            Also 187,5 g.

            Ein Viertel vom Viertel?

            Ächz. Ich lasse einkaufen.

            Oh, feine Herrschaften hier;-)

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi!

      » Vermutlich nicht, weil die Aushilfskraft an der Kasse noch weniger Ahnung von Prozentrechnung hat als die Marketingfuzzis von Dr. Oe… – des ungenannt bleibenden Herstellers.
      »

      dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.

      Na wir Aushilfkräfte rechnen in die falsche Richtung;)

      600 + 25% (= 150) = 750

      Gunnar hat eben aus seiner Sicht gerechnet:

      750 habe ich, vorher waren es 600 - ergo:

      750 / 600 = 0,8 (80% -> 'nur 20% Ersparnis')

      Was machen wir denn da falsch?

      ?

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Hello,

    http://redaktionkoehler.de/Resources/zeit-fonds.pdf

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Hello,

    da gibt's noch 'was, was ich nicht verstehe:

    Wir können die Steuern nichzt senken, weil kein Geld da ist.

    Aber wofür brauchen wir Geld, wenn gut Arbeitskräfte, eine befriedigende Menge Ressourcen und guter Bedarf da sind?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  6. Moin,

    Hm, hätte ich da an der Kasse auf den versprochenen Rabatt bestehen sollten anstatt mich mit 20% zufrieden zu geben?

    Ich hätte mich für Haferflocken entschieden, die kosten nur 10% des Preises üblicher Müsli.

    Ansonsten haben sich, mit der Halbierung meines Gehalts, die Preise der meisten Lebensmittel verdoppelt, was eine durchschnittliche Preissteigerung um 300% bedeutet.

    Kostendeckend produzieren wird in Deutschland immer schwieriger. Kostendeckend verdienen auch.

    Schönen Freitag,
    Gruss an Alle,
    Horst

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  7. Hallo Gunnar,

    auch eine eigenwillige Auslegung der Prozentrechnung:

    Aber immerhin erhält man über 123%.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Aber immerhin erhält man über 123%.

      das ist auch das Mindeste, was ich erwarte, wenn in 100g schon über 122g drin sind.

      Ciao,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. Yerf!

        das ist auch das Mindeste, was ich erwarte, wenn in 100g schon über 122g drin sind.

        Das dürfte aber daran liegen, dass die Menge der Zutaten sich auf deren Ursprungszustand bezieht und wärend des Herstellungsprozesses eben Masse verlorengeht (z.B. durch verdunsten von Wasser)

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. @@Harlequin:

          nuqneH

          Das dürfte aber daran liegen, dass die Menge der Zutaten sich auf deren Ursprungszustand bezieht und wärend des Herstellungsprozesses eben Masse verlorengeht (z.B. durch verdunsten von Wasser)

          Es ist also ein Grammatikfehler? „100 g Salami enthielten 122 g Fleisch.“
                                                             ▲▲
          Qapla'

          --
          Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        2. Hi,

          »» das ist auch das Mindeste, was ich erwarte, wenn in 100g schon über 122g drin sind.
          Das dürfte aber daran liegen, dass die Menge der Zutaten sich auf deren Ursprungszustand bezieht und wärend des Herstellungsprozesses eben Masse verlorengeht (z.B. durch verdunsten von Wasser)

          das steht da aber nicht. Dann müsste es heißen: Pro 100g Salami werden 122g Fleisch verwendet. Oder so ähnlich.

          Aber so, wie es formuliert ist, grenzt es an eine physikalische Revolution. Allerdings sind derartige Werbesprüche ja an der Tagesordnung.

          So long,
           Martin

          --
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
    2. Mahlzeit JürgenB,

      Aber immerhin erhält man über 123%.

      Besonders spaßig finde ich ja, dass AFAIK lt. irgendeiner Angabenverordnung die einzelnen Zutatenin der Reihenfolge aufgedruckt sein müssen, die ihrem prozentualen Anteil in absteigender Sortierung entspricht. Wenn man sich die einzelnen Zutaten mal genauer anschaut:

      lt.
                           Angabe  geschätzt
      Truthahnfleisch:       94%
      Schweinefleisch:       28%
      Schweinespeck:                   5%
      jodiertes Speisesalz:            4%
      Lactose:                         3%
      Gewürze:                         2%
      Parmesan:               1%
      [...]

      dann hat man (wenn man der Einfachheit halber nur mit ganzen Zahlen rechnet) bei diesen ersten sieben Inhaltsstoffen sogar sage und schreibe 137% des Inhalts. Wenn das mal keine Sparpackung ist ...

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hello,

        [...]

        dann hat man (wenn man der Einfachheit halber nur mit ganzen Zahlen rechnet) bei diesen ersten sieben Inhaltsstoffen sogar sage und schreibe 137% des Inhalts. Wenn das mal keine Sparpackung ist ...

        Daran sieht man, dass Du vom Wurstmachen keine Ahnung hast. Als wir hier noch unsere Harten Harzer http://harte-harzer.de (Seite ist leider beim Umzug kaputt gegangen) produziert haben, haben wir durch das Räuchern und Trocknen bis zu 40% der eingesetzten Fleischmasse verloren. Und da war schon Rindfleisch dabei. Das verliert i.d.R. viel weniger, als das Schweine- oder Geflügelfleisch.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo EKKi,

        dann hat man (wenn man der Einfachheit halber nur mit ganzen Zahlen rechnet) bei diesen ersten sieben Inhaltsstoffen sogar sage und schreibe 137% des Inhalts. Wenn das mal keine Sparpackung ist ...

        die geben eben alles, also deutlich mehr als 100%

        Gruß, Jürgen

    3. @@JürgenB:

      nuqneH

      Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

      Geflügelsalami aus Schweinefleisch – Werden die Viecher mit Red Bull gemästet oder was verleiht denen Flügel?

      Schweine im Weltall?

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Hallo Gunnar,

        Kommt mir doch irgendwie [bekannt](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/12

        /t162934/#m1061679) vor.

        die Prozentrechnung ist eben immer noch ein Abenteuer.

        Gruß, Jürgen

  8. Hello,

    Du bezahlst auf die mesiten Güter ja auch 19% Umsatzsteuer und nicht 15,966%

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. @@Tom:

      nuqneH

      Du bezahlst auf die mesiten Güter ja auch 19% Umsatzsteuer und nicht 15,966%

      Ja und?

      Der Packungsinhalt wurde um 25% vergrößert. Bedeutet dies „jetzt 25% gratis? Nein, eben nicht.

      Qapla'

      --
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      1. Hello,

        Du bezahlst auf die mesiten Güter ja auch 19% Umsatzsteuer und nicht 15,966%

        Ja und?

        Der Packungsinhalt wurde um 25% vergrößert. Bedeutet dies „jetzt 25% gratis? Nein, eben nicht.

        Die Mehrwertsteuer wird um 3% erhöht, bedeutert das dann 19,57% Mehrwertsteuer oder 22%?

        Diese sprachlichen Unzulänglichkeiten musst Du hinnehmen, solange es Leute gibt, die von den lächerlichen 2,43% Differenz leben müssen ;-)

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Glück auf!

          Die Mehrwertsteuer wird um 3% erhöht, bedeutert das dann 19,57% Mehrwertsteuer oder 22%?

          19,57%. Andernfalls würde sie um 3 Prozentpunkte erhöht. Eine sprachliche Ungenauigkeit, die auch gerne bei Wahlen und Meinungsumfragen immer wieder vorkommt. (Auch wenn man zugegenerweise meistens weiß, was gemeint ist, stört's mich dennoch immer wieder).

          Gruß,
          der Juve

  9. Hi Gunnar,

    1.:

    Jetzt 25% gratis!

    vs.

    mit 20% zufrieden zu geben

    Streng genommen beides Unsinn. Du kriegst nicht eine Zahl gratis, sondern Muesli.

    Nicht 20% (das ist eine Zahl), sondern 20% _von_ 750g (d.h. 20% * 750g, und das ist eine Menge (Muesli)). Was auf der Packung steht, ist also so oder so Nonsens - wenn ueberhaupt (siehe 2.), muesste da "150g gratis" stehen.

    2.: In meinen Augen ist das, was auf der Packung steht, aber noch viel falscher, denn Du kriegst ueberhaupt nichts gratis. Lediglich 750g Muesli etwas guenstiger, verglichen mit dem eigentlichen Preis pro Menge. Diese "Gratis"-Sch*** sieht man ja haeufig, und ich finde sie ausgesprochen dreist.

    viele Gruesse
    der Bademeister

    1. Hi,

      Streng genommen beides Unsinn. Du kriegst nicht eine Zahl gratis, sondern Muesli.

      Nein, noch nicht mal das - denn dann dürfte man ja aus mehreren Packungen den Gratis-Teil rausnehmen und müßte nichts bezahlen.

      Man bekommt allenfalls die um 25% erhöhte Menge zu einem reduzierten Grundpreis (Euro/kg).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Nein, noch nicht mal das

        Ich stimme abermals zu - ich hatte 1. vorbehaltlich 2. geschrieben - haette ich auch dranschreiben sollen.

        • denn dann dürfte man ja aus mehreren Packungen den Gratis-Teil rausnehmen und müßte nichts bezahlen.

        Diesen Schluss halte ich aber dennoch fuer gewagt. Warum sollte ein Teil in einer Packung, der nichts kostet, mich dazu berechtigen, die Packung zu zerstoeren und ihn zu entfernen? Das duerfte ebensoviel oder wenig erlaubt sein, wie aus ner 100g-Zahnpastatube im Supermarkt 50g rauszupressen und die fuer den halben Preis zu kaufen. Ich glaub, ich werd mal ausprobieren, ob das geht ;-)

        viele Gruesse,
        der Bademeister