ChrisB: Prozentrechnung

Beitrag lesen

Hi,

» dann muss ich mich da wohl einreihen, weil für mich ist 600gr + 25% = 750gramm.
»
» Was machen wir denn da falsch?

Auf den falschen Grundwert beziehen.

Das ist Unsinn, denn _zuvor_ waren es 100%: _nun_ bekommst du 125% - das ist die Aussage.

„Jetzt 25% gratis!“

Man muss unterscheiden, ob man von der aktuell angebotenen Menge 25% gratis bekommt - oder eben 25% *mehr*, als es vorher gab, umsonst dazu.

bezieht sich nicht auf 600 g, sondern auf die jetztige Packungsgröße.

Nö, wie kommst Du auf das schmale Brett?

Weil's drauf steht: "Jetzt 25% gratis". Von 25% *mehr* steht da nichts.
Also ist die einzige Bezugsgrösse, auf die sich die 25% beziehen können, der aktuelle Inhalt.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.