Hallo,
new Option und appendChild ist auch die Vermischung zweier »Universen«. Das eine ist Netscape JavaScript, das andere ist DOM.
Achso, bei diesem Wirrwarr blicke ich noch nicht ganz durch... Gibts irgendwo eine übersichtliche Doku, wo das alles gegenübergestellt ist?
Wie sieht es mit createElement und appendChild aus?
Weiß nicht. Habe ich gar nicht probiert, denn das scheint mir am umständlichsten: Erst createElement für die Option, dann womöglich noch createElement für einen Textknoten oder so, dann Eigenschaften wie value, selected usw. einzeln zuweisen, und schließlich nochmal appendChild zum Einhängen ins Select-Element... da krieg' ich die Motten. Was ist denn so toll daran?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass new Option() heutztage bloß Abkürzung für die ganzen createElement-Kapriolen implementiert ist, d.h. dass man einfach zwischen den "Universen" tunneln kann. Ist wohl doch nicht so. Schön, dass es den IE gibt, sonst wäre ja alles viel zu einfach...
»» Dann gibt es noch die add()-Methode des select-Elements, die aber angeblich auch nicht breit unterstützt wird.
Neuere Browser sollten sie können, denn sie ist DOM 1 HTML.
Eine Notwendigkeit dafür besteht natürlich nicht, wenn man schon die robusteren DOM Core und Netscape JS zur Verfügung hat.
Mit DOM Core meinst du die "createElement-Kapriolen"?
Ist Netscape JS eigentlich noch zu empfehlen, abgesehen davon, dass es am zuverlässigsten ist, denn wer weiß wie lange noch?
Gruß, Don P