Der Martin: Wie müsste der Umfragetext lauten?

Beitrag lesen

Hallo,

Die Polizei gilt doch als "Freund und Helfer".
Ich habe den Eindruck, dass sich dieses Image inzwischen wandelt, obwohl ich selbst die Polizisten hier im Stadtteil immer noch als Freund und Helfer bezeichnen möchte. Aggressionen gegen Polizieibeamte nehmen zu.

das mag wohl sein, korreliert aber wahrscheinlich mit einer Zunahme rechtsradikaler Tendenzen, oder?

Und seltsam: Mit dem sich wandeldem Image kommt auch eine andere Uniform, eine andere Farbe. Das Grün der Fahrzeuge wird allmählich ausgetauscht gegen ein Blau, zugegeben ein freundliches Blau.

Ja, während die Polizeifahrzeuge bisher in ihrem Bonbongrün teilweise fast lächerlich wirkten, kommen sie jetzt in einem seriösen, aber entspannten blau-silber daher. Ich empfinde klare Blautöne als sehr beruhigend, die Seele streichelnd, aber als abweisend und kalt, wenn ein zu starker Grünanteil dabei ist (türkis, petrol). Aber das ist Farbpsychologie.

Die bieder wirkende Bekleidung in Grün und Beige wird ausgetauscht gegen ein Blau mit starker Tendenz zu schwarz, die ehemals weiche, runde Mützenform hat scharfe Kanten und Ecken.

Das mit den Mützen ist mir noch nicht aufgefallen. Die Farben der Uniformen ... nun ja, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, irgendwas damit zu assoziieren.

Ich empfinde die Farbe und den Schnitt der neuen Uniform einschl. der Polizeimütze als aggressiv, marcialisch, getragen von einem mir feindlich gesonnenen Gegenüber, zumindest aber erzeugt es starke Abneigung.
Es ist möglich, das ich da beeinflusst bin von ähnlich aussehenden Gestalten in entsprechenden amerikanischen Filmen, die mir mehr als unsympathisch sind.

Schon möglich.

Ich möchte beim Anblick eines blauschwarz gekleideten Polizisten eigentlich lieber die Straßenseite wechseln, während ein grün-beige gekleideter Polizist mich ganz entspannt bleiben lässt.

Die entspannte Haltung habe ich in beiden Fällen. Ob's nun Polizisten im traditionellen Grün-Beige, neudeutsche Polizisten in dunkelblau, amerikanische Sheriffs in Schwarz-Beige oder Security-Leute beim Media Markt ganz in Schwarz sind: In jedem Fall habe ich das beruhigende Gefühl, dass da jemand vor mir steht, der für Recht und Ordnung sorgen soll.

Dass diese Leute manchmal andere Vorstellungen von Recht und Ordnung haben als sie eigentlich kraft ihres Amtes haben sollten, ist völlig unabhängig von ihrer Vereinszugehörigkeit und der Farbe der Uniformen.

Nebenbei: Das Sirenengeheul von Polizei- und Rettungswagen, das manche Leute panisch macht, empfinde ich auch als eher beruhigend - sagt es doch aus: Hilfe ist schon unterwegs.

Geht das nur mir so - oder empfinden andere das auch?
Und wenn ja - gibt es einen Zusammenhang zwischen der neuen Uniform und dem "neuen" Image der Polizei?

Ich kann das jedenfalls nicht nachempfinden. Allerdings ist mir mit dem Wechsel der Lackierung bei den Polizeifahrzeugen noch etwas anderes aufgefallen. Während die grün-weißen Fahrzeuge (hier im Ländle!) üblicherweise Autokennzeichen S für Stuttgart oder TÜ für Tübingen hatten (Bereitschaftspolizei), haben die blau-silbernen neuen Fahrzeuge nun alle das Autokennzeichen BWL.
Hat man also endlich erkannt, dass es sinnvoll ist, Polizeiressourcen nicht einer Stadt zuzuordnen? Warum ist das Polizeiwesen in DE überhaupt noch Ländersache? Die Zuständigkeit gehört IMHO auf Bundesebene zugeordnet.

So long,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)
1 158

92% für Internetsperre

Hans
  • sonstiges
  1. 4
    Rouven
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Don P
          1. 0
            Auge
        2. 0
          Matze
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Matze
    2. 0
      Hans
    3. 0
      hotti
      1. 0

        Wie müsste der Umfragetext lauten?

        Tom
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Tom
            1. 0
              suit
        2. 0
          Der Martin
        3. 0
          cygnus
          1. 0
            Tom
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Tom
            2. 0
              cygnus
              1. 0
                Der Martin
      2. 0
        Auge
  2. 0
    Tom
    1. 0
      jobo
    2. 0

      Reise nach Theresienstadt

      jobo
    3. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
    4. 0
      uwe
      1. 0
        Tom
        1. 0
          uwe
          1. 0
            Tom
            1. 0
              uwe
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  uwe
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      uwe
                      1. 0
                        Tom
                        1. 0
                          uwe
                      2. 0
                        Tom
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Der Martin
              2. 0
                Tom
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Tom
          2. 0
            Beat
            1. 0
              uwe
              1. 1
                cygnus
                1. 0
                  uwe
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    cygnus
                    1. 1
                      Tom
                    2. 0
                      uwe
              2. 0
                Beat
      2. 0

        Persönlichkeitsrecht von Juden, unpassender Holocaustvergleich

        jobo
        • zu diesem forum
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                jobo
              2. 0
                cygnus
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Beat
                  2. 0
                    cygnus
                    1. 1
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        cygnus
                  3. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0

                        so funktioniert der link

                        Struppi
                    2. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          Chräcker Heller
                          1. 0
                            Thomas J.S.
                            1. 0
                              Chräcker Heller
                              1. 0
                                Thomas J.S.
                                1. 0
                                  Chräcker Heller
                                  1. 0
                                    Thomas J.S.
                                    1. 0
                                      Thomas J.S.
                                    2. 0
                                      Chräcker Heller
                                    3. 0
                                      Chräcker Heller
                  4. 0

                    immer das gleiche Muster

                    cygnus
                    1. 0
                      jobo
                      1. 0
                        cygnus
                        1. 0
                          jobo
                      2. 0
                        cygnus
                      3. 0
                        Struppi
                    2. 0
                      Tom
            2. 0

              Persönlichkeitsrecht von Juden,unpassender Holocaustvergleich

              jobo
              1. 0

                ... bitte um Stellungnahme der Moderatoren bzw. von Sven Rautenb

                jobo
                1. 0

                  Hallo Sven Rautenberg - warum sich Stefan Münz distanziert

                  jobo
                  1. 0
                    Beat
                    1. 0

                      Benutzerdefinierte Moderation - Ausblenden von Postings

                      jobo
                      1. 0
                        Beat
                      2. 0
                        Christian Kruse
                  2. 0
                    Chräcker Heller
                    1. 0
                      jobo
                      1. 0
                        Thomas J.S.
                        1. 0
                          jobo
                          1. 0
                            Thomas J.S.
                            1. 0
                              jobo
                  3. 3

                    Mangelhafte Diskussionskultur und Nazikeule von jobo

                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      jobo
                      1. 0

                        Recht und Diskussionkultur

                        jobo
                        • recht
                        1. 1
                          Beat
                        2. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                molily
                                1. 1
                                  Struppi
                    2. 0
                      molily
                      1. 1
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Sven Rautenberg
                            1. 0
                              jobo
                            2. 0
                              Chräcker Heller
                        2. 0
                          Chräcker Heller
                          1. 0
                            jobo
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                jobo
                                1. 0

                                  Thereisenstadt auch 1000fachen Tod von Kindern beteiligt

                                  jobo
                                  1. 0
                                    jobo
                                    1. 0
                                      Struppi
                                      1. 0
                                        jobo
                                        1. 0
                                          Harlequin
                                          1. 0
                                            jobo
                                            1. 0
                                              Struppi
                                              1. 0
                                                jobo
                                                1. 3
                                                  Stonie
                                            2. 0
                                              Harlequin
                                              1. 0
                                                jobo
                                                1. 0
                                                  Harlequin
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          molily
                      3. 0
                        jobo
        2. 2
          Orlando
          • meinung
          1. 0
            Chräcker Heller
        3. 0
          MasterMind
          1. 0

            Diskussionskultur, Rechtslage und Demokratie

            jobo
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Stonie
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Harlequin
        1. 0
          Beat
          1. 0
            Harlequin
        2. 0
          Tom
          1. 0
            Harlequin
    2. 0
      Tom
      1. 0
        Chräcker Heller
  4. 1

    90% gegen Internetsperre

    Gunnar Bittersmann
  5. 0
    Struppi
    1. 0
      Struppi
    2. 0
      Kai345
    3. 0
      Beat
  6. 0

    Woher die Idee mit dem Stoppschild kommt

    Struppi
    1. 0
      MasterMind