Hi,
»» Hat man also endlich erkannt, dass es sinnvoll ist, Polizeiressourcen nicht einer Stadt zuzuordnen? Warum ist das Polizeiwesen in DE überhaupt noch Ländersache? Die Zuständigkeit gehört IMHO auf Bundesebene zugeordnet.
Diese Antwort verwundert mich.
:-)
Aus dem Staat wolltest du eben noch austreten, wenn es denn nur ginge, aber hier bist du damit einverstanden, dass der Staat die den Ländern (die selbst Staaten mit eigener Verfassung sind) unterstellte Polizei übernimmt und steuert.
Ja, sicher. *Wenn schon* Regeln, Gesetze, Kontrollorgane usw., dann bitte einheitlich für das gesamte Hoheitsgebiet. *Wenn schon* ein Staat, dann bitte *ein* Staat und nicht diese Kleinstaatlerei der Bundesländer. Diese abgestufte Hierarchie (Bund, Länder, Landkreise, Kommunen) stört mich u.a. deshalb, weil viele Zuständigkeiten für meine Begriffe auf der falschen Ebene liegen. Beispielsweise Bildungsangelegenheiten auf Länderebene, die eigentlich bundeseinheitlich geregelt gehören. Beispielsweise Straßenbau auf Kreis- oder Landesebene, obwohl die Straße im Ortsbereich eher Sache der Kommune wäre.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich für eine weitestgehende Deregulierung und dafür, dass so wenig wie nur möglich überhaupt von einer Staatsmacht kontrolliert und geregelt wird, und stattdessen möglichst viel Freiheit "an der Basis" übrigbleibt. Aber wenn schon regulieren, dann bitte einheitlich von einer Stelle aus, und nicht im ständigen Clinch zwischen Länderfürsten, Kommunalpäpsten und Bundesfuzzis. *Wenn schon* Steuern, dann lass sie an *einer* Stelle zusammenfließen, wo über die Verwendung und Verteilung entschieden wird.
Das ändert nichts daran, dass ich aus diesem Staat am liebsten austreten würde. Aber das liegt nicht in erster Linie an seiner Struktur, sondern daran, dass ich mich mit den Regularien -ganz gleich, welche Ebene man betrachtet- zum großen Teil nicht identifizieren kann. Ich könnte auch dem Inhaber einer Weinhandlung erläutern, was ich an seiner Ladeneinrichtung für verbesserungsfähig halte, obwohl ich mit seiner Ware sowas von gar nichts am Hut habe.
Gute Nacht,
Martin
Verliebt: Er spricht, sie lauscht.
Verlobt: Sie spricht, er lauscht.
Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.