EKKi: Tabellenstruktur/Konzeptfrage

Beitrag lesen

Mahlzeit Tom,

»» Falscher Ansatz.

Deiner ist aber auch noch nicht zuende gedacht.

Habe ich auch nie behauptet. Letztendlich weiß sowieso nur Matze, was genau er (in der Datenbank bzw. der Applikation) abbilden will. Ich wollte lediglich versuchen, ihm das, was er an Vinzenz' Anmerkung nicht verstanden hat, nochmal zu erklären.

»» Eine generelle Sperre eines Produkts ("noch nicht verfügbar", "wurde vom Markt genommen") gehört in die Tabelle aller Produkte.
»»
»» Nur wenn ein bestimmtes Produkt bei einem bestimmten Markt nicht verfügbar ist, sollte diese Sperre in der Zuordnungstabelle vorgenommen werden.

Und nun kommt die Praxis. Ein bestimmtes Produkt ist zwar generell nicht mehr nachbestellbar, aber keinesfalls gesperrt (wegen Rückrufes o.ä.). Das bezieht sich auf die übergeordneten Produkt-Meta-Daten.

Dann muss man sich eben eine Eigenschaftsstruktur überlegen, die diese Sonderfälle berücksichtigt. Ich habe nie behauptet, dass ich ein fertiges Datenmodell präsentiert habe - u.a. deshalb schrieb ich ja auch "z.B. durch eine Spalte "Aktiv", durch eine Spalte "Aktiv_ab", "Aktiv_bis" o.ä." ... es kommt darauf an, welche Daten, Eigenschaften und Abhängigkeiten in der Realität auftreten können - davon ausgehend kann man dann ein Datenmodell bauen. Die Realität kennt in diesem Fall aber nur der Fragesteller. Deswegen nahm und nehme ich auch niemals für mich in Anspruch, hier irgendwas Fertiges zu posten.

Also bisschen langsamer schießen, OK?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|