Hi,
Ich habe mir mit einem SFTP (SSH FTP)-Client den Inhalt einer Webseite von unserem Linux Server runtergeladen. Darin enthalten waren 2 Verzeichnisse, welche irgendein Sonderzeichen am Ende enthielten. Auf dem Linux-Server konnte ich das schon problemlos umbenennen, aber auf der Windows Platte (NTFS - WinXP) werde ich die nicht mehr los.
NTFS ist -wie so oft- das KO-Kriterium. Sonst hätte ich vorgeschlagen, die Kiste mit einem reinen DOS zu booten - da sieht man dann nur die gekürzten 8.3-Namen und kann mit denen auch problemlos agieren.
Aber noch ist nicht alles verloren.
Man kann das nicht umbenennen, verschieben oder löschen - weder per Explorer noch per DOS-Befehl (auch nicht wenn man den Namen mit Tab-Taste vervollständigen lässt).
Wie sieht's mit einem rd oder ähnlichem aus, wenn du nur die ersten paar Zeichen angibst und den Rest mit '*' abkürzt? Also etwa
rd abc*
Das funktioniert manchmal auch noch bei "unmöglichen" Namen.
chkdsk stört sich nicht daran und man kann auch weitere Verzeichnisse und Dateien darin anlegen und wieder löschen.
Das heißt aber, dass Windows sich nicht grundsätzlich an den seltsamen Zeichen stört - sonst wäre es auch nicht möglich, in dieses Verzeichnis hineinzuschauen, geschweige denn, darin neue Dateien anzulegen.
Hat jemand ein Tool parat, womit man sowas loswerden kann?
Die Kommandozeile sollte dazu in der Lage sein, wenn man tief genug in die Trickkiste greift. Alternativ würde ich versuchen, ein Live-Linux (Knoppix o.ä.) zu booten, damit sollte der Spuk ruck-zuck ein Ende haben.
So long,
Martin
--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
(Burt Reynolds, US-Schauspieler)