hotti: Die Lösung ist verblüffend

Beitrag lesen

Hallo,

»» wir nehmen einen Strick und legen den um den Äquator, so dass der auf der Erde schön aufliegt. Etwaige terrestrische Erhebungen nehmen wir an zu NN (Meerespegel).
»» Nun verlängern wir den Strick um einen Meter und verteilen die Längenänderung so, dass der Strick überall einen gleichmäßigen Abstand zur Erdoberfläche kriegt.
»» Frage: Welcher Abstand ergibt sich aus dieser Aktion?

diese durchaus interessante Knobelaufgabe ist so alt, die spielen sie in Holland schon auf der Luftpumpe.

Genau deswegen hab ich mir diese nette Knobelaufgabe so gut gemerkt, die stammt tatsächlich noch aus meiner Hauptschulzeit :-)

Nicht nur die Lösung, auch die Herleitung derer ist so verblüffend, dass mein Kollege Eddi aus Achim das erstmal gar nicht glauben wollte.

Die Frage ist aber eigentlich: Wie schaffst du es, rund 10Mio Leute zu motivieren und so um den Äquator zu verteilen, dass sie den Strick überall ungefähr 16cm über dem Boden straff halten können?

Das wäre doch mal ein Thema für die Saalwette bei Gottschalk :-)

Euch allen einen schönen Feiertag,
morgen gehts heim übern Thüringer Wald,
das Nächstemal hier, das ist hoffentlich bald!

Horst Haselhuhn

--
Autos stehen nicht im Stau, sie sind der Stau.