mr. incognito: Impressumspflich bei Anwälten und Notaren

Hallo,

ich bin ein Stammposter und schreibe ausnahmsweise unter einem Decknamen und versuche den Fall soweit wie möglich anonym zu gestalten.

Sachlage:
Ich habe einen Notar beauftragt (Der mir von meiner zuständigen Stadtgemeinde vorgeschrieben wurde. Allein das hat mich als Nicht-Fachmann sehr verwundet.), etwas für mich zu erledigen (eine Vertragssache).

Laut seiner Aussage würden 3% der Vetragssumme an Steuern für den Staat anfallen und ein "kleines bisschen" für ihn. Auf nachhaken wurden dann "maximal 1 bis 2 Prozent" genannt - das hat auch mein Vertragspartner (mit dem ich die Kosten teile) gehört. Leider habe ich dies' nicht schriftlich - da es aber ohnehin nach Notariatstarif verrechnet wird, kann es nicht teuerer sein als anderswo (wurde uns zumindest versichert).

Jedenfalls sind die 3% an Steuern jetzt mit etwa 7000 Euro bemessen, die "maixmal 1 bis 2 Prozent" für Herrn Notar belaufen sich lt. Honorarnote auf rund 8500 Euro.

Als normaler Mensch denkt man sich natürlich gleich seinen Teil und beginnt das zu hinterfragen - lt. Auskunft der Notariatskammer ist das aber so völlig in Ordnung. Und auch nach Prüfung durch 2 andere unabhängige rechtsberater hat sich herrausgestellt, dass die Summe zwar etwas höher ist als üblich (da es verschiedene anwendbare Tarife gäbe) aber sich durchaus im entsprechenden Rahmen bewegt.

Seis also drum, die Summe muss bezahlt werden (außer, jemand hat noch eine andere Idee) und davon bin weder ich noch mein Vertragsparner begeistert da die Summe ein ordentliches Loch in meine Geldbörse sprengt.

Jedenfalls habe ich zufällig entdeckt, dass der gute man eine Website hat, auf der das Impressum sowas von garnicht in Ordnung ist und ich hab' mit dem Gedanken gespielt, ihm eins reinzuwürgen.

Kann mir jemand sagen, was es für einen Notar (einen quasi Fachmann) kostet, wenn er kein ordentliches Impressum hat? Beziehungsweise wo kann man ihn anschwärzen, damit er auf jeden Fall ordentlich in die Tasche greifen muss (Abmahnung?) und ihm "Vater Staat mächtig den Arsch aufreisst". Irgendwie wollte ich schon immer mal ein Denunziant sein.

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich gerne offen. z.B. schlage ich ihm einen Deal vor, bei dem er sich viel Geld spart und mich für meine Beratungsleistung entlohnt. Wäre das Erpressung?

1. Hi,

Laut seiner Aussage würden 3% der Vetragssumme an Steuern für den Staat anfallen und ein "kleines bisschen" für ihn. Auf nachhaken wurden dann "maximal 1 bis 2 Prozent" genannt - das hat auch mein Vertragspartner (mit dem ich die Kosten teile) gehört. Leider habe ich dies' nicht schriftlich - da es aber ohnehin nach Notariatstarif verrechnet wird, kann es nicht teuerer sein als anderswo (wurde uns zumindest versichert).

solche mündlichen Aussagen sind immer etwas problematisch - keiner kann hinterher beweisen, was gesagt oder vereinbart wurde.

Jedenfalls sind die 3% an Steuern jetzt mit etwa 7000 Euro bemessen, die "maixmal 1 bis 2 Prozent" für Herrn Notar belaufen sich lt. Honorarnote auf rund 8500 Euro.

Was lernen wir daraus? Ein bis zwei Prozent sind etwas mehr als drei Prozent.

Jedenfalls habe ich zufällig entdeckt, dass der gute man eine Website hat, auf der das Impressum sowas von garnicht in Ordnung ist und ich hab' mit dem Gedanken gespielt, ihm eins reinzuwürgen.

Das ist nachvollziehbar - aber Anwälte unter sich ... du weißt schon, die eine Krähe und die andere ...
    Du suchst also eine Möglichkeit, ihm so auf den Sack zu treten, dass es weh tut, und dass er genau weiß, dass es von dir kommt, und trotzdem nichts tun kann, weil du im Prinzip Recht hast ... Schwierig. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Schuss immer nach hinten losgehen könnte.

Kann mir jemand sagen, was es für einen Notar (einen quasi Fachmann) kostet, wenn er kein ordentliches Impressum hat? Beziehungsweise wo kann man ihn anschwärzen, damit er auf jeden Fall ordentlich in die Tasche greifen muss (Abmahnung?)

Anwaltskammer?

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich gerne offen. z.B. schlage ich ihm einen Deal vor, bei dem er sich viel Geld spart und mich für meine Beratungsleistung entlohnt. Wäre das Erpressung?

Erpressung? Weiß ich nicht. IMHO aber zumindest Nötigung. Da wirst du dir möglicherweise selbst wieder einen Satz heiße Ohren holen. Oder kennst du selbst einen Anwalt, dem du vertrauen würdest? Dann wäre es an der Zeit, genau den mit ins Boot zu holen. Vielleicht rät er dir auch, einfach die Füße stillzuhalten; vielleicht hat er aber auch wirklich eine gute Idee.

So long,
     Martin

--
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.
    1. Hello,

[...] Vielleicht rät er dir auch, einfach die Füße stillzuhalten; vielleicht hat er aber auch wirklich eine gute Idee.

Klar, Streitwert feststellen und Kostennote verfassen :-/

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. @@Der Martin:

nuqneH

Mönsch, das hätteste doch schon längst gelernt haben sollen. Es ergibt sich aus
      100% > 123%  |-54%
       46% > 69%   |:23
        2% > 3%

Erpressung? Weiß ich nicht. IMHO aber zumindest Nötigung. Da wirst du dir möglicherweise selbst wieder einen Satz heiße Ohren holen.

Das bestimmt. Mit solchen Vorschlägen wäre ich seeehr vorsichtig. Eins reinzuwürgen könnte klappen, daraus Vorteil zu ziehen eher nicht (meine laienhafte Meinung).

Qapla'

--
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    3. Hallo

Wer nicht schon mindestens seit 2005 wusste, dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3), dem ist irgendwie irgendetwas entgangen. ;-)

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3)

WTF? Kannst du mir obrige Gleichung erklären?

1. Hallo suit,

»» dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3)

Hat obrige etwas mit Obrigkeit zu tun? Oder meinst du etwas obige? ;)

ciao
          romy

1. Oder meinst du etwas obige? ;)

Gekauft! Das überflüssige R stifte ich gerne einer wohltätigen Organisation.

1. Hi,

»» Oder meinst du etwas obige? ;)
              Gekauft! Das überflüssige R stifte ich gerne einer wohltätigen Organisation.

Rinderschutzbund?
              Ne, da bleibt ja ein K übrig ...

Carritas? Innere Missiron? Deutsches Rotes Kreruz? Die Trafeln?
              Hm. Paßt alles nicht wirklich ...

Trierschutzverein! Das ist es! Rettet die Porta Nigra!

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              1. Hello,

Rinderschutzbund?
                Ne, da bleibt ja ein K übrig ...

Carritas? Innere Missiron? Deutsches Rotes Kreruz? Die Trafeln?
                Hm. Paßt alles nicht wirklich ...

Trierschutzverein! Das ist es! Rettet die Porta Nigra!

Uschi von der Leyer?

Dann bleibt ein n übrig. Ich spendiere noch ein \ dazu und wir verursachen bei Uschi einen Zeilenvorschub; Eine Line Abstand wäre doch passend :-)

Tom vom Berg

--
                1. Hi,

Uschi von der Leyer?

Weder wohltätig noch organisiert. Kann also nicht gemeint sein.

cu,
                  Andreas

--
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                  1. Hello,

Uschi von der Leyer?

Weder wohltätig noch organisiert. Kann also nicht gemeint sein.

Ja nee, is nich klar getz! "Organisiert" in einer kriminellen Vertragsgemeinschaft denke ich doch...

Tom vom Berg

--
        2. Hallo,

»» dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3)

es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der sie nicht versteht.

Ciao,
           Martin

--
          Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
          1. Hallo

»» »» dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3)
            »» WTF? Kannst du mir obrige Gleichung erklären?

es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der sie nicht versteht.

Kurzes Langzeitgedächtnis? ;-)

Bundestagswahlkampf 2005:

• CDU plant 2% Märchensteuererhöhung
            • SPD plant 0% Märchensteuererhöhung

heißt: 2+0, Durchschnitt der beiden Pläne bilden: /2, reales Ergebnis: 3; das sagt doch schon das kleine Einmaleins.

Wär's wohl deutlicher erkennbar gewesen, wenn ich nicht die äußeren Klammern (als Satz- und nicht als mathematische Zeichen!) benutzt hätte? In etwa wie folgt?

»» »» ... wie Mathematik funktioniert: (2+0)/2=3.

Tschö, Auge

--
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hi,

»» »» »» dass Mathematik nicht unbedingt wie Mathematik funktioniert ((2+0)/2=3)
              »» es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der sie nicht versteht.
              Kurzes Langzeitgedächtnis? ;-)

nö, selektiv priorisierendes Langzeitgedächtnis.

Bundestagswahlkampf 2005:

• CDU plant 2% Märchensteuererhöhung
              • SPD plant 0% Märchensteuererhöhung

Oh mann, das ist erstens lange her, zweitens völlig nebensächlich. Für mich war damals von Belang, DASS die Märchensteuer ordentlich erhöht wurde, grml. Wer da wieviel wollte oder nicht wollte, war mir dabei aber sowas von egal.

Aber danke trotzdem für die Erklärung. :-)

Ciao,
               Martin

--
              why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
                (wahsaga)
  2. Hello,

sich mit Subjekten[tm] anzulegen, kann bis zur Vergiftung oder der Kugel im Kopf führen.
    Davon kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten.

Direkte Reaktion ist hier sicherlich sehr ungesund für Dich. Hier benötigst Du mehr Hintergrundwissen und kannst dann nur den Spieß umdrehen, wenn Du die passenden Leute kennen gelernt hast. Aber denke daran, das alte Spiel geht immer mit vier Händen... Die eine wäscht die andere und der Eine den Anderen.

Tom vom Berg

--
  3. Tachchen!

Um also jemandem "eins reinzuwürgen", weil er dir eine nachweislich korrekte
    Rechnung gestellt hat, möchtest du jetzt von anderen Tipps, wie man aus
    einer Nötigung + X eine straflose aber möglichst nervige Rache bauchen kann,
    die im Idealfall dir noch Geld bringt?

Das Impressum kann nicht so hölzern sein wie dieser Weg.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  4. Ein guter Rat zuvor: Rache ist immer ein schlechter Berater.

Was die 1-2% angeht: juris non calculat. Der Mann muss sich mit dem Recht auskennen, Kopfrechnen gehört leider nicht dazu. Du kannst lediglich die Anwaltskammer bitten, seine Honorarpraxis zu prüfen und ihn abgesehen davon bitten, Euch mit dem Betrag etwas entgegenzukommen.

Wenn keine Gebührenüberhebung vorliegt, wirst Du ganz schlechte Karten haben, gegen ihn vorzugehen. Abgesehen davon sind die Kosten bei Erstabmahnungen inzwischen ziemlich stark gedeckelt, so dass Du ihm wegen dem Impressum kaum Geld abknöpfen können wirst.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Hello,

Was die 1-2% angeht: juris non calculat. Der Mann muss sich mit dem Recht auskennen, Kopfrechnen gehört leider nicht dazu. Du kannst lediglich die Anwaltskammer bitten, seine Honorarpraxis zu prüfen und ihn abgesehen davon bitten, Euch mit dem Betrag etwas entgegenzukommen.

Kann man nicht auch Gebührenfestsetzung durch das Gericht beantragen?

Tom vom Berg

--