wie kann ich es den machen das es nicht so stark lastet wie z.b. knuddels chat :D ??
Letztlich: Indem du nicht JavaScript und nicht HTTP verwendest. Ich weiß aber nicht, ob das in deinem Fall wirklich sinnvoll und nötig ist und ob es den Aufwand lohnt (es scheint mir, dir fehlt derzeit noch das Know-How, sodass du andere, erfolgversprechendere Wege wählen solltest).
Mit JavaScript ist es nur möglich, HTTP-Anfragen abzusenden (mittels XMLHttpRequest o.ä.). HTTP-Anfragen werden immer vom Client initiiert und in relativ kurzer Zeit beantwortet. Durch spezielle HTTP-Techniken kann das Senden der Antwort verzögert und »häppchenweise« erfolgen.
Dennoch unterliegst du, solange du an HTTP gebunden ist, dieser starken Limitierung. Die bedeutet für ein Server-System, das nicht außerordentlich stark optimiert ist, eine starke Last und die Antwortzeit ist nie so, wie du es von einem Chat gewöhnt bist.
Nur einige Browser unterstützen echte dauerhafte Verbindungen, mit denen man vom Server Ereignisse empfangen kann - damit würden Chats wie Knuddels schon eher funktionieren. Doch die besagten Java-Applets dieser Chatseiten nutzen ganz andere Protokolle als HTTP, die speziell dafür ausgelegt sind. Java und Flash können solche Verbindungen öffnen, JavaScript kann es (noch) nicht.
Mathias