molily: Inhalte mit XMLHttpRequest aktualisieren

Beitrag lesen

es geht darum die Rohstoffe, diese werden ja immer mehr und da man nicht immer die Seite neuladet sondern per jquery der Inhalt in eine div platziert wird muss ich ja auf einem anderen weg die Rohstoffe akkt. lassen und da ist jquery Anmbesten....

Wie gesagt: Wenn die Zuwachsrate vorhersehbar ist, kannst du das auch clientseitig mit JS erledigen und musst keine Serveranfrage stellen.

nun ich habe mich mal etwas informiert und ich frage mich gibt es etwas was nur akkt. wen ein neuer wert vorhanden is ???

Jein. Solche Fragen solltest du umgehen, weil sie technisch nur mit großem Aufwand lösbar sind.
Unter dem Schlagwort »Comet« werden verschiedene Techniken zusammengefasst, mit denen eine Art Server-Push simuliert wird, was bei HTTP eigentlich nicht möglich ist.
Bei einer Sache wird dir Comet allerdings nicht weiterhelfen: Bei der Reduzierung der Serverlast. Die Server-Software bekommt dadurch eher viel mehr zu tun und muss mehr gleichzeitig offene Verbindungen verwalten (d.h. mehr Serverprozesse, mehr Serverbelastung).

und immer noch eine offene frage.... macht knuddels das auch mit jquery ??

Knuddels verwendet kein XMLHttpRequest (»Ajax«) sondern ein http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm@title=Java-Applet.
Das ist nochmal eine ganz andere Technik, die mit JavaScript nichts zu tun hat.

Mathias