Der Martin: Ordnersharing/Wlna netzwerk probleme

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe zwar gegoogelt ...

ich auch! :-)

kam aber auf keine beschriebung zum problem

Aber ich habe vielleicht die Lösung gefunden.

ich habe ein Alice Modem WLAN 1121

Aha, das scheint so ein Zwitter-Gerät zu sein, das nicht recht weiß, ob es auch ein Router ist.

Hauptrechner ist per Lankabel angeschlossen, 2trechner ebenso - Laptop über WLAN (Alle mit windows XP)
das problem - es gelingt mir nicht den Laptop in das "heimnetz" zu integrieren damit er auf sharedfolder oder den drucker auf dem hauptrechner zugreifen könnte. internetzugang hat er zwar - "MSHOME" sieht er aber nicht.

Dann könnte es damit zusammenhängen, dass das Alice-Modem die LAN-Ports und das WLAN in zwei getrennten Subnetzen verwaltet. Kontrolliere mal am Notebook (WLAN) und an einem der LAN-Rechner die IP-Adresse. Falls du hier unterschiedliche Subnetze hast, liegt da das Problem.
Kannst du das Gerät so umkonfigurieren, dass LAN und WLAN im selben Netz liegen?

Ich habe auf die Schnelle leider auch nur eine Menge Forenbeiträge gefunden, die alle mehr oder weniger deutlich aussagen, dass das Gerät ein Modem und ein Router mit stark eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten ist.

So long,
 Martin

--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
  (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)