bleicher: Ordnersharing/Wlna netzwerk probleme

Grüße,
ich habe zwar gegoogelt - kam aber auf keine beschriebung zum problem, denn anschienend ist es keins sondern schlichte unwissenheit :(

ich habe ein Alice Modem WLAN 1121 - Hauptrechner ist per Lankabel angeschlossen, 2trechner ebenso - Laptop über WLAN (Alle mit windows XP)

das problem - es gelingt mir nicht den Laptop in das "heimnetz" zu integrieren damit er auf sharedfolder oder den drucker auf dem hauptrechner zugreifen könnte. internetzugang hat er zwar - "MSHOME" sieht er aber nicht.

ist es überhaupt möglich? wenn ja - gibt es im ggf. netz anleitungen?

googeln nach "wlan sharing folder windows xp" lieferte nur allgemeinere probleme der wlan-verbindung ;(

danke im voraus
MFG
bleicher

  1. Hallo,

    ich habe zwar gegoogelt ...

    ich auch! :-)

    kam aber auf keine beschriebung zum problem

    Aber ich habe vielleicht die Lösung gefunden.

    ich habe ein Alice Modem WLAN 1121

    Aha, das scheint so ein Zwitter-Gerät zu sein, das nicht recht weiß, ob es auch ein Router ist.

    Hauptrechner ist per Lankabel angeschlossen, 2trechner ebenso - Laptop über WLAN (Alle mit windows XP)
    das problem - es gelingt mir nicht den Laptop in das "heimnetz" zu integrieren damit er auf sharedfolder oder den drucker auf dem hauptrechner zugreifen könnte. internetzugang hat er zwar - "MSHOME" sieht er aber nicht.

    Dann könnte es damit zusammenhängen, dass das Alice-Modem die LAN-Ports und das WLAN in zwei getrennten Subnetzen verwaltet. Kontrolliere mal am Notebook (WLAN) und an einem der LAN-Rechner die IP-Adresse. Falls du hier unterschiedliche Subnetze hast, liegt da das Problem.
    Kannst du das Gerät so umkonfigurieren, dass LAN und WLAN im selben Netz liegen?

    Ich habe auf die Schnelle leider auch nur eine Menge Forenbeiträge gefunden, die alle mehr oder weniger deutlich aussagen, dass das Gerät ein Modem und ein Router mit stark eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten ist.

    So long,
     Martin

    --
    Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
      (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
    1. Hello,

      https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.html?showContentNodeId=1564&type=6#1564[

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

        https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.html?showContentNodeId=1564&type=6#1564

        da war ich auch schon. Diese Hilfeseiten beschreiben aber immer nur die grundsätzliche Einrichtung des Modems/Routers, so dass die über LAN und WLAN verbundenen Hosts ins Internet kommen. Das ist jedoch, wie bleicher berichtet, nicht das Problem, da alle beteiligten Rechner Internet-Verbindung haben. Es geht ihm um die Verbindung der angeschlossenen Rechner untereinander.

        Aufgrund der funktionierenden Internet-Verbindung dürfen wir davon ausgehen, dass die TCP/IP-Konfiguration bei jedem Rechner für sich in Ordnung ist, und dass auch die WLAN-Verbindung korrekt eingerichtet ist.
        Der einzige Grund, der AFAIK verhindert, dass Windows-PCs sich im Netzwerk gegenseitig "sehen", ist ein unterschiedliches Subnetz.

        Seltsamerweise geben aber auch alle Hilfeseiten, die ich finden konnte, immer nur die Adresse 192.168.1.1 als Default-Adresse des Modems/Routers an, also scheinen LAN und WLAN doch im gleichen Subnetz zu sein. Ich kann mir daher im Moment keinen Reim drauf machen, was da klemmt.

        Oder liegt vielleicht gar kein reines Windows-Netz vor, sondern ein Windows-Host soll auf Linux-Ressourcen zugreifen (oder umgekehrt)? Dann wären die Angriffspunkte natürlich noch ganz andere. Ich habe bleichers Beschreibung aber auch so verstanden, als ginge es ausschließlich um XP-Rechner.

        Moment ... vielleicht die Windows-Firewall?

        So long,
         Martin

        --
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.