Ein herzliches Hallo,
»» - Wie kann man sich das vorstellen, dass diskrete Energiestufen die klassische Physik nach Newton total erschüttern? Weil Newtons Gleichungen alle Lineare Beegungen etc. beschreiben sind Quantensprünge ein Problem?
Keine Ahnung, ich kann das in Einklang bringen und verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Daß Energie gequantelt vorliegt bedeutet ja nicht, daß die Energie nicht jeden beliebigen Wert annehmen kann. (Falls dies das Problem sein soll.)
Nach Heisenbergs Büchlein hier, weigerte sich Planck genau aus diesem Grund, seine Quantenhypothese, die ihm bei den Gleichungen zur Wärmestrahlung ins Auge stach, zu veröffentlichen:
"Der Oszillator kann nur in diskreten Energiestufen existieren. Dies war so verschieden zur klassischen Physik - widersprach ihr."
Wo das Problem liegt verstehe ich eben auch nicht!
Ja die Artikel habe ich schonmal durchgekaut, aber soviel ist da für einen Freizeitphilosophieinteressierten nicht dabei :P
Gibt es das auf Nicht-Wikipedia in einfacherer Form irgendwie?
Naja die anderen zwei Fragen probiere ich nochmals anders zu formulieren:
-
Heisenberg redet davon, dass der Anfang der Theorie mit dem Experiment der Wärmestrahlung verbunden ist. Es hätte nach den klassischen Gesetzen der Strahlung und Wärme wohl für das farbige Glühen eines heißen Körpers eine Beschreibung geben müssen doch Rayleigh und Jeans wären daran gescheitert.
Planck hätte dann das Problem von der Strahlung auf das strahlende Atom verlegt und wäre so nach Abgleich seiner math. Vorhersagen mit Curlbaums und Rubens Messungen zu den plankschen Gesetzen der Wärmestrahlung gekommen.
Es ist die Rede davon, dass die Interpretation und Deutung der empirischen Tatsachen beim Glühen so einfacher sei - mit dem strahlenden Atom.
Wie das gemeint ist, das Problem von Strahlung auf das strahlende Atom zu verschieben und wo dort die Vorteile liegen verstehe ich nicht? -
"Später zeigten Untersuchungen, dass die Matrizen, die die Lage und das Bewegungsmoment der Elektronen darstellen, nicht miteinander vertauschbar sind. Diese Tatsache zeigte in der Sprache der Mathematik auf das deutlichste den wesentlichen Unterschied zwischen Quantenmechanik und klassischer Mechanik"
??
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dieses Thema irgendwie als nicht Phyisk-Studierter so ännähern nachvollziehen kann. Scheint ja für die Philosophie irgendwie ganz wichtig zu sein?
Danke schomal
QHOP