hotti: Verunsicherung von Internetbenutzern

hi, siehe Thema, woher weht denn der Wind solcher Verunsicherungen? Hat Schäuble es geschafft?

Neulich traf ich einen guten Bekannten, der hat mir erzählen wollen, dass das Internet total überwacht würde und dass eine Anonymität nicht mehr gegeben sei. Natürlich wollte ich schon wissen, wie er darauf kommt und das war nach seinen Ausführungen so:

Sein Sohn (12) durfte das Internet benutzen und hat sich irgendeine Software, ein Spiel heruntergeladen. Einige Tage darauf bekam mein Bekannter eine Rechnung. Angeblich hatte sein Sohn keine postalische Anschrift oder Namen eingegeben.

Ich versuchte, meinem Bekannten zu erklären, dass es nicht so ohne Weiteres möglich ist und wenn, dann ist es auch nur bedingt machbar, einen persönlichen Bezug über die Technik des Internets (PC-Router-Webserver) herzustellen. Schließlich war ja auch die Rechnung an ihn gerichtet und nicht an seinen Sohn.

Wie auch immer, die Sache ist gut ausgegangen, mein Bekannter hat sofort reagiert und der Firma zurückgeschrieben, dass die jegwelche Zahlungsaufforderungen an ihn bitteschön unterlassen möchten. Nach einer zweiten Zahlungsaufforderung war dann auch Ruhe, indes, bezüglich des ganzen Vorganges war mein Bekannter absolut nicht zu beruhigen.

Böses Internet!

  1. Neulich traf ich einen guten Bekannten, der hat mir erzählen wollen, dass das Internet total überwacht würde und dass eine Anonymität nicht mehr gegeben sei.

    Ja und? Glaubst du wirklich, du bist anonym und ohne Überwachung im Internet? Wäre schon recht naiv.

    Sein Sohn (12) durfte das Internet benutzen und hat sich irgendeine Software, ein Spiel heruntergeladen. Einige Tage darauf bekam mein Bekannter eine Rechnung. Angeblich hatte sein Sohn keine postalische Anschrift oder Namen eingegeben.

    Dann sollte dein Bekannter seine Erziehung überdenken, wenn sein Sohn ihn belügt.

    Böses Internet!

    Nein, dumme Eltern und dumme User!

    1. Liebe(r) MasterMind,

      Nein, dumme Eltern und dumme User!

      wo soll ich unterschreiben? Unten rechts?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. hi,

        »» Nein, dumme Eltern und dumme User!

        Schon richtig, aber das kann ich meinem Bekannten nicht so sagen, da kriegt der einen Herzinfarkt und sein Sohn muss ins Heim ;-)

        wo soll ich unterschreiben? Unten rechts?

        Die Leute aufklären, solange deren kleine grauen Zellen noch ein bischen dehnbar sind, so dass was Neues reinpasst.

        Der Unterschied zwischen Lehrern und Eltern ist jedoch der:

        Lehrer haben i.d.R. eine abgeschlossene Ausbildung als Pädagoge.
        Eltern hingegen haben i.d.R. keine solche Ausbildung.

        Hotte

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Eltern hingegen haben i.d.R. keine solche Ausbildung.

          Und trotzdem schafft es die Mehrheit, ihren Kindern entsprechende Werte zu vermitteln.Ich denke, man benötigt nicht unbedingt eine psychologische Ausbildung sondern nur Interesse an den Dingen, die die Ableger so tun.

          In diesem Fall also Interesse am Internet bzw. dessen Gefahren um die Kinder (und sich selbst) vor Schaden zu bewahren. Ich halte das nicht für zuviel verlangt. Vorallem, weil es ja praktisch ausreicht, die Nachrichten zu verfolgen in denen reichlich oft über Abzockseiten etc. berichtet wird.

          BTW: Da sich der eine oder andere an meiner Schreibe stört und sich daran aufhängt, anstatt zum Thema beizutragen: Schreibfehler jeglicher Art sind volle Absicht und dienen der Belustigung oder als Diskussionsgrundlage für Profilneurotiker, die mitreden wollen aber nichts zum Thema zu sagen haben.

    2. »» Neulich traf ich einen guten Bekannten, der hat mir erzählen wollen, dass das Internet total überwacht würde und dass eine Anonymität nicht mehr gegeben sei.

      Ja und? Glaubst du wirklich, du bist anonym und ohne Überwachung im Internet? Wäre schon recht naiv.

      »» Sein Sohn (12) durfte das Internet benutzen und hat sich irgendeine Software, ein Spiel heruntergeladen. Einige Tage darauf bekam mein Bekannter eine Rechnung. Angeblich hatte sein Sohn keine postalische Anschrift oder Namen eingegeben.

      Dann sollte dein Bekannter seine Erziehung überdenken, wenn sein Sohn ihn belügt.

      Muss nicht sein. In einem Bericht den sie in einer Fernsehsendung gezeigt haben, sagten sie, dass wenn jemand sich bei einer Seite anmeldet und nicht zahlt, kann sich dieses Unternehmen die Anschrift und Namen der Person holen die zur Zeit des Anmelden die Ip verwendet hat.
      Da ja fast jeder eine Dynamische IP hat ist das zwar schwieriger aber dein Provider weiß ja genau wer diese IP zu einer bestimmten Zeit verwendet hat.

      Außerdem darf eine Minderjährige Person keine Verträge abschließen und muss somit in keinen Fall die Rechnung zahlen.

      Diese Unternehmen leben nur an den paar Prozent die wirklich so dumm sind sich einschüchtern zu lassen (nach mehrmaliger Mahnung durch Anwälte die es gar nicht gibt) und zu zahlen.

      »» Böses Internet!

      Nein, dumme Eltern und dumme User!

      Das Problem ist halt heute, dass fast jedes Kind oder Jugendlicher sich überall anmeldet ohne sich das ganze genauer anzuschauen.

      MfG
      Simon

      1. Hello,

        Muss nicht sein. In einem Bericht den sie in einer Fernsehsendung gezeigt haben, sagten sie, dass wenn jemand sich bei einer Seite anmeldet und nicht zahlt, kann sich dieses Unternehmen die Anschrift und Namen der Person holen die zur Zeit des Anmelden die Ip verwendet hat.

        Klar, aber sie müssen trotzdem noch glaubhaft machen, dass ein Vertrag entstanden ist.
        Und da gibt es dann ja zum Glück die gesetzlichen Regelungen zur Belehrung und zum Rücktritt von "Fernabsatzverträgen".

        Das Problem isnd implizite Einlassungen des Beschissenen, die von den Unternehmen gerne erzeugt werden. Danach sitzt er erst richtig in der Tinte.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Grüße,

        Da ja fast jeder eine Dynamische IP hat ist das zwar schwieriger aber dein Provider weiß ja genau wer diese IP zu einer bestimmten Zeit verwendet hat.

        geht das mittlerweile auch ohne gerichtsbeschluss?
        MFG
        bleicher

        1. Hello,

          Da ja fast jeder eine Dynamische IP hat ist das zwar schwieriger aber dein Provider weiß ja genau wer diese IP zu einer bestimmten Zeit verwendet hat.

          geht das mittlerweile auch ohne gerichtsbeschluss?

          Kommt darauf an, mit wem Du gerade schläfst ...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Kommt darauf an, mit wem Du gerade schläfst ...

            Reicht da die Providerin oder muss es die Richterin sein? SCNR

            Und nein, es geht nicht ohne Gerichtsgeschluss bze. Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, auch wenn die Musikindustrie das seit Jahren durchsetzen will.
            Dieser Schritt kommt aber sofort, wenn das Gesetz zur Sperrung von Internetseiten durch ist.

            1. Hello,

              Dieser Schritt kommt aber sofort, wenn das Gesetz zur Sperrung von Internetseiten durch ist.

              Ob da irgendwo was gesperrt wird, sit doch gar nicht relevant.

              Wir sollten die Sprachregelung überdenken.
              Dieses Gesetz wäre ein Dammbruch bei der Trennung der Gewalten.
              Es wäre ein öffentlich sichtbarer Schritt in Richtung auf eine ernbeute Machtergreifung vielleicht verbrecherischer Gruppierungen.

              Alleine die Vertragsabschlüsse, so wie sie bisher in den Medien dargestellt wurden, bedeuten in meinen Augen schon die Gründung einer krininellen Vereinigung, denn sie setzen sich über höchste existierende Rechtsgüter unseres Staates einfach hinweg.

              Die Unterzeichner müssten mMn schon lange in Stammheim sitzen, aber nicht ohne öffentliche Kontrolle und richterliche Kontrolle in allen Instanzen...

              DAS wäre "Recht-Staat" und nicht "Rechts-Staat".

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
      3. Das Problem ist halt heute, dass fast jedes Kind oder Jugendlicher sich überall anmeldet ohne sich das ganze genauer anzuschauen.

        Sag ich ja, dumme Eltern. Ansonsten würden sie ihren Kinder lernen, wie sie mit diesem Medium umgehen sollen.
        Und da hilft auch keine Ausrede, die Eltern haben selber keine Ahnung.
        Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Kindern ne Pistole zu geben und dann zu sagen "ich wusste nicht, dass man damit Leute töten kann". Ja, ein hinkender Vergleich, aber ich denke, du weisst, was ich damit aussagen will.

        Wer seinen Kindern ein solches Medium zur Verfügung stellt, obwohl an allen Ecken und Enden vor den Gefahren gewarnt wird, ist das IMO pure Ignoranz und somit bleibt es bei "dumme Eltern".

        1. Hi!

          Ansonsten würden sie ihren Kinder lernen, wie [..]

          Edmund was machst Du hier, hat Muschi keine Zeit für Dich?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Moin allerseits,

          Sag ich ja, dumme Eltern. Ansonsten würden sie ihren Kinder lernen, wie sie mit diesem Medium umgehen sollen.

          [..] und somit bleibt es bei "dumme Eltern".

          Nun mach mal halblang! "würden ihren Kinder lernen" Du heißt MasterMind, bezeichnest alles, was deiner Vorstellung entgegenläft, als dumm, machst dabei aber tatsächlich dumme Fehler! Es heißt entweder "sie würden ihren Kinder[b]n[/b] beibringen" oder "sie würden ihre Kinder lehren". Haben dir das deine Eltern "nie gelernt"?
          Andere für dumm zu erklären ist immer einfach. Gehst du mit deine Rücksichtslosigkeit, deiner Ignoranz und deinen Fehlern (mögen sie auch in anderen Bereichen angesiedelt sein) auch so radikal um?

          Grüße, JN

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
          http://www.johny7.de
    3. Guten Tag,

      Ja und? Glaubst du wirklich, du bist anonym und ohne Überwachung im Internet? Wäre schon recht naiv.

      So ists recht. Wir vom Innenministerium gehen da ganz anders an die Sache ran. Wir kennen jeden Müller mit Vornamen. Und auch die Forelle, äh, die Müllerin.
      Für eine sichere Internet-Domäne empfehle ich die IP-Adresse 127.0.0.1:

      http://www.heise.de/newsticker/Schaeuble-isoliert-Innenminister-verweist-auf-Localhost--/meldung/95894

      Dr. Wolfgang Schäuble
      Innenminister

      1. Hello,

        Für eine sichere Internet-Domäne empfehle ich die IP-Adresse 127.0.0.1:

        Geht's nicht auch ohne?

        Obwohl 'mit' soll ja generell sicherer sein, steht zumindest auf den Plakaten mit der Mohrrübe.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

    Wie auch immer, die Sache ist gut ausgegangen, mein Bekannter hat sofort reagiert und der Firma zurückgeschrieben, dass die jegwelche Zahlungsaufforderungen an ihn bitteschön unterlassen möchten. Nach einer zweiten Zahlungsaufforderung war dann auch Ruhe, indes, bezüglich des ganzen Vorganges war mein Bekannter absolut nicht zu beruhigen.

    Das ist ein Trugschluss vieler Beschissener.
    Keine Reaktion ist schlecht.
    Eine Antwort: wir entschuldigen uns, wir haben da einen fehler gemacht, ... oder ähnlich, ist gut.

    Einspruchsfristen sind häufig sehr viel kürzer als Verjährungsfisten und dann kommt das Unternehmen plötzlich in 23 Monaten und 25 Tagen mit einer Klage...

    Das ist gängige Praxis und die Gerichte unterstützen diese leider auch immer noch.

    Also: entweder man bekommt eine Antwort, dass es sich umm eirrtum gehalndelt hat oder sonstwie... oder man erstattet Anzeige, beantragt einstweilige Verfügung oder erhebt Klage.

    Das natürlich erst nach entsprechender Aufforderung zur Antwort.

    Anders ist keine Rechtssicherheit zu erlangen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de