Tom: Zweidimensionales Array sortieren (mit usort()?)

Beitrag lesen

Hello,

[latex]Mae  govannen![/latex]

warum hast Du das Array so organisiert?

siehe http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=187244&m=1244374

Die Sortierung
[0]
   [$property1][$data]
   [$property2][$data]
   [$property3][$data]
[1]
   [$property1][$data]
   [$property2][$data]
   [$property3][$data]

halte ich für wesentlich sinnvoller als

[$property1]
   [0][$data]
   [1][$data]
[$property2]
   [0][$data]
   [1][$data]
[$property3]
   [0][$data]
   [1][$data]

Im ersten Fall hat man alle Daten eines Satzes an einer Stelle abgelegt,

Woher weißt Du, wo PHP die daten ablegt und was geht Dich das als Programmierer einer X-GL  (X > 3) überhaupt noch an? Du musst dafür sorgen, dass Du die Aufgaben so bequem sie möglich lösen kannst.

im Zweiten muß man sie sich über den jeweiligen Index 'zusammensuchen', was spätestens beim Verändern eines Arrays (löschen/umstellen) mehr Aufwand bedeutet, weil man bei jeder Änderung über sämtliche 'Primärkeys' iterieren muß.

Na und? Erstens gibt es nur einen korrespondierenden Schlüssel und zweitens gibt es ja die von mir geposteten Zugriffsfunktionen dafür. DU musst also gar nichts iterieren. Du musst nur zugreifen lassen.

Außerdem fehlt in 2) die Datenbindung.  Es ist IMO einfach sauberer und praktischer, zusammegehörende Daten auch zusammengehörend zu organisieren.

Die Daten sind 'zusammengehörig' organisiert. Die Regel für die Zsammengehörigkeit heißt einfach: Gleicher Index = gleicher Datensatz.

Ich habe bisher selten gesehen, dass man Aggregatsfunktionen über einen Datensatz ausübt, aber dass sie über eine Spalte der Datenhaltung ausgeübt werden, ist durchaus üblich. Warum sollte ich dies nun durch eine falsch verstandene "Daten-zusammen-bindung" (unter Datenbindung versteht man etwas anderes) erschweren?

Außerdem kann ja jeder so programmieren, wie es ihm passt, solange er das nicht für mich tut :-)
Ich habe hier lediglich eine Lösung vorgestellt, die vieles Vereinfacht, während Dein Klammern an übliche Vorgehensweisen nur Probleme verursacht.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de