Hi there,
ich will Dich jetzt nicht noch mehr verwirren, aber:
Eine Artikeltabelle mit folgenden Attributen
1)Artikelnnummer (Primärschlüssel)
2)Bezeichnung
3)Preis
4)Bestand
wenn Dein Shopbeispiel halbwegs Sinn machen sollte wirst Du damit nicht auskommen. Das wichtigste Element an einem Shop ist eine Suchfunktion, die dem Kunden in wenigen Schritten zu dem Artikel führt, den er haben will. Das könnte er bei Dir nie machen, ausser er kennt genau die Bezeichnung, was aber eher unwahrscheinlich ist. Bei Wein würd ich sagen fehlt mindestens Sorte, Produzent, Land und Anbaugebiet.
Eine Auftragtabelle mit folgenden Attributen
1)AuftragsNr
2)Datum
da könnte noch eine Session-ID drin stehen.
Und als letztes eine Auftragspositionstabelle
1)Bestellmenge
2)Preis_gesamt
Da muss die Auftragsnummer drin stehen. Sonst kannst Du Deine Bestellmengen niemandem zuordnen. Der Preis hat da überhaupt nichts verloren, dafür fehlt die Artikelnummer.
--Nebenbei mal so
Wenn jetzt jemand sagt es wäre besser das ein Kunde 0 oder mehr Aufträge haben kann, des hat schon seinen sinn weil ich will das man sich anmelden muss um sachen zu kaufen :D
Das ist wahrscheinlich unvermeidlich, prinzipiell aber gilt, es ist völlig egal, was Du willst, entscheidend ist immer, was der will, der bei Dir einkauft.
mit Wein (weißwein, rotwein, rolting, rosè) dann Angebote(Special, ect.) erstellt
auch wenn's wurscht ist, der Accent auf dem rosé ist falsch;)
So wollte ich es machen
<?php
$rotweinsorte1=$_POST['name des submitsbutton']
Wozu willst Du in einer Variable eine Eigenschaft speichern, die Dich überhaupt nicht interessiert? Ein Submitbutton an der Stelle übergibt einfach Artikelnummer und Menge an Deine Auftragspositionstabelle.
und dann halt ne if Anweisung machen, dass wenn es true ist es im Warenkorb steht, da muss ich aber noch mit Sessions arbeiten oder :( kenn ich mich ach net so gut aus, aber kann man in nem tutorial ja nachlesen
Oje;) Du kannst mit Sessions oder Auftragsnummern oder auch mit beiden Arbeiten, aber eines davon muss zwingend in die Auftragspositionstabelle. Stell Dir das Chaos vor, wenn Du zwei oder mehrere Kunden in Deinem Shop hast.
aber wie ich des genau umsetzen soll weiß ich auch net(ich wollte es mit "isset"mache) nur so nebenbei wenn man des dann ausgewählt hat sollte man es nicht nochma auswählen, da weiß ich auch net wie ich des machen soll.
zurück an den Start;)
so wenn die waren dann ausgewählt wurden sollte man en weiteren submit button drücken, dann sollte eine abfrage kommen mit email eingeben und Passwort eingeben
des sollte dann überprüft werden wenn es nicht so ist sollte man die Daten eingeben(also Anmeldung, daswegen ist in der Datenbank eine 1 zu 1..n beziehung nicht 0..n)
prinzipell richtig.
wenn man sich dann angemeldet hat sollen die Daten in der Datenbank gespeichert werden und fertig(hört sich iwie einfach an aber ich bin da voll verballert)
ja dann...
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar, ich hab schon vieles ausprobiert, mit oscommerce und warenkorbprogrammen aber des checkt leider der Lehrer
Ich wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand auch so en paar Zeilen zumindest vorführen würde
Bei Deinem Wissenstand werden ein paar Zeilen nicht reichen fürcht' ich...