Hallo
Ich habe ein größeres Problem. Ich muss für die Schule eine Homepage erstellen, die Homepage soll ein Shop beinhalten, indem ich auch Wein verkaufen kann und anderes Zeug aber des is ja dann eigentlich egal.
wir haben ein Anforderungskatalog bekommen, indem ich den Shop in php schreiben soll (plus Datenbank sql mit microsoft acces erstellt) und halt HTML mit css.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich mit php net so gut auskenne und net genau Weiß wie ich es Umsetzen soll.
Erstma en paar Einzelheiten die ich bis jetzt so hab bzw. wie ich mir des vorstelle
--Datenbank
Ich habe eine Kunden Tabelle mit folgenden Attributen
1)Kundennummer (Primärschlüssel) eigentlich ja logisch :D
2)Vorname
3)Nachname
4)Straße
5)Email
6)Passwort
7)PLZ
8)Ort
9)Telefon
Eine Artikeltabelle mit folgenden Attributen
1)Artikelnnummer (Primärschlüssel)
2)Bezeichnung
3)Preis
4)Bestand
Eine Auftragtabelle mit folgenden Attributen
1)AuftragsNr
2)Datum
Und als letztes eine Auftragspositionstabelle
1)Bestellmenge
2)Preis_gesamt
Also ein Kunde kann kann ein oder mehrere Aufträge haben, ein Auftrag kann ein oder mehrere Auftragspositionen haben und 0 oder mehr Positionen können einen Artikel beinhalten (des mal so nebenbei)
--Nebenbei mal so
Wenn jetzt jemand sagt es wäre besser das ein Kunde 0 oder mehr Aufträge haben kann, des hat schon seinen sinn weil ich will das man sich anmelden muss um sachen zu kaufen :D
----zu html
Ich habe schon so alles in html erstellt, also ich hab drop down menüliste
mit Wein (weißwein, rotwein, rolting, rosè) dann Angebote(Special, ect.) erstellt
So jetzt mal zur Hauptsache, ich habe mir das so vorgestellt, dass ich bei weißwein.html gerade die weinflaschen darstelle und nur en button drücken muss um des ins warenkorb zu stellen, des gilt auch für die anderen sachen, da fängts schon bei mir an, ich wollte es mit einen submit button machen aber wie soll ich des dann in php machen
So wollte ich es machen
<?php
$rotweinsorte1=$_POST['name des submitsbutton']
und dann halt ne if Anweisung machen, dass wenn es true ist es im Warenkorb steht, da muss ich aber noch mit Sessions arbeiten oder :( kenn ich mich ach net so gut aus, aber kann man in nem tutorial ja nachlesen
?>
aber wie ich des genau umsetzen soll weiß ich auch net(ich wollte es mit "isset"mache) nur so nebenbei wenn man des dann ausgewählt hat sollte man es nicht nochma auswählen, da weiß ich auch net wie ich des machen soll.
so wenn die waren dann ausgewählt wurden sollte man en weiteren submit button drücken, dann sollte eine abfrage kommen mit email eingeben und Passwort eingeben
des sollte dann überprüft werden wenn es nicht so ist sollte man die Daten eingeben(also Anmeldung, daswegen ist in der Datenbank eine 1 zu 1..n beziehung nicht 0..n)
wenn man sich dann angemeldet hat sollen die Daten in der Datenbank gespeichert werden und fertig(hört sich iwie einfach an aber ich bin da voll verballert)
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar, ich hab schon vieles ausprobiert, mit oscommerce und warenkorbprogrammen aber des checkt leider der Lehrer
Ich wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand auch so en paar Zeilen zumindest vorführen würde
Vielen dank im voraus