johny7: Warenkorb mit php und sql erstellen sehr wichtig (is für schule)

Beitrag lesen

Mein lieber Steve,

sicherlich bist du noch nicht häufig auf unserem Portal hier gewesen. Auch wenn es langweilig klingt: ich empfehle dir wärmstens die Charta von SelfHTML; der betroffene Absatz enthält nicht allzu viele Zeilen.

Grundsätzlich kann ich dir zu deiner Herangehensweise aus meiner langjährigen Erfahrung heraus nur sagen:
Ohne gutem Projektentwurf und entsprechendem Projektplan wird das Projekt nie gut!
Beim Entwerfen eines neuen Projektes nehme ich mir stets Papier und Bleistift zur Hand (darf auch eine Kugelschreiberin sein). Zu erst lege ich das Ziel des Projektes fest, dann schreibe ich die Rahmenbedingungen auf. Nur so kann mein Projekt zielorientiert gestaltet sein.
Als nächstes zeichne ich eine Grobstruktur des Projektes; auf weiteren Blättern werden die Teile der Grobstruktur verfeinert. (Für solche Zeichnungen gibts sogar Regeln, UML-Sprache gennant. Ich habe sie bisher nie benutzt, weil ich allein gearbeitet habe. Wichtig ist, dass ich jederzeit während der Entwicklung den Überblick behalte und alle nötigen Informationen zur Hand habe sowie es selbst alles verstehen.)

Wenn die Struktur ganz klar im Kopf  u n d  auf dem Papier ist, kannst du mit dem Programmieren anfangen. Gehe dabei unbedingt genauso strukturiert vor. Schreibe auf keinen Fall alles in eine einzige Programmdatei, wo dann nach 12,736 Wochen nichts mehr wiederfinden kannst und nur Bahnhof bzw. exit() verstehst. Strukturier dein Projekt z.B. folgendermaßen:
index.php        -   Eine Datei, in der die Grobstruktur ist
navigation.php   -   Hier befindet sich die Navigation der Website
benutzer.php     -   Hier kann sich jeder anmelden, seine Daten ändern usw.
warenkorb.php    -   Mit diesen Funktionen kann jeder seine Flaschen auf den Boden des Warenkorbes gleiten lassen usw. (Funktion zum Herausgleitenlassen nicht vergessen)
usw.

Über den include-Befehl in PHP kannst du so die Unterstrukturen einbinden. Dies ist nur eine Strukturmöglichkeit bzw. ein Konzept. Es gibt mittlerweile viele Ansätze. Im Netz kannst du sicherlich den für deine Bedürfnisse richtigen finden. Durchsuche das Web doch mal nach "Website strukturieren" und "CMS". CMS (Content Management System) ist übrigends das Werkzeug für Websiteverwaltung. Du findest dazu verschiedene theoretische Ausführungen mit verschiedenem Umfang. Alles wirst du sicher nciht für dich gebrauchen. Aber sicher gibt es auch eine akzeptable Beschreibung für dich.

Wenn du dann erst einmal die Struktur definiert hast, und alles, was du brauchst und schon kannst bereits fertig ist und es gibt dann noch Probleme, dann steht es um dich wesentlich besser als jetzt, denn:
1. Du weißt selbst, wo dein Problem liegt
2. Du kannst wegen Punkt 1 fast immer die Problemlösung selbst im Netz finden
3. Solltest du irgendwann nicht weiterkommen, kannst du Hilfe in diesem Forum finden, weil du dein Problem konkret beschreiben kannst.
Ich empfhele dir, vor dem Stellen einer Frage, einmal das Forum zu durchsuchen. Dabei kommst du wesentlich schneller zu Ergebnissen und sparst den anderen Forumsmitgleidern jede Menge Nerven.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und verrate deinem Lehrer nicht, dass ich dir das beigebracht habe, was er nicht imstande war, dir bei zu bringen

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de