Der Martin: Oje, welches Betriebssystem ???

Beitrag lesen

Hallo,

»» XP natürlich. Vista kommt für mich auf GARkeinen Fall in Frage. Nicht umsonst kommt Windows 7 bald raus. Windows Vista ist genau so ein Fehltritt wie Windows Millenium gewesen.

ACK.

»» 90% der Leute die Vista nutzen haben Treiberprobleme.

Ich hätte mich jetzt weder auf eine Zahl festgelegt, noch konkret darauf, dass die Probleme treiberbedingt wären. Aber ja, ich kenne auch ein paar Leute, die auf Vista nicht gut zu sprechen sind, weil einiges nicht so richtig läuft (Anwendungen), weil's schwerfällig ist oder tatsächlich weil bestimmte Hardware nicht recht unterstützt wird.
Zwei meiner Bekannten haben ihr OEM-Vista, das beim neuen Rechner dabei war, nach ein paar Wochen runtergeschmissen und sind auf XP zurück; andere bleiben dabei, weil's sooo übel wohl auch wieder nicht ist. Aber wirklich überzeugt oder gar begeistert ist keiner von denen.

Komisch, dass sich von denen keiner in meinem Bekanntenkreis befindet.

Das ist wirklich komisch.

Oder stammen diese schlechten Erfahrungen alle aus der Anfangszeit?

Die Fälle, die ich anspreche, stammen überwiegend aus der Zeit nach SP1.

Ja, die Hardwarehersteller haben den Start von Vista völlig verschlafen und erst recht spät vernünftige Treiber geliefert. Aber ist da Microsoft oder Vista dran schuld?

Wenn sie das neue Vista heimlich, still und unauffällig auf den Markt gebracht hätten - dann vielleicht. Aber im Gegenteil, die haben ja mehr gegackert als gelegt, die Vorabversionen für MSDN-Kunden gab's auch schon lange vor der Markteinführung.
Da sind es wohl eher die Hardwarehersteller, die Vista nicht wirklich ernst genommen haben.

Aber eins muss ich zugeben: ein kleines Hardwareproblem hab ich doch. Ich darf bei meinem Mainboard den AHCI-Modus des SATA-Controllers nicht aktivieren.

Das ist bei XP auch schon so; das XP-Setup stürzt sogar regelmäßig mit einem üblen Bluescreen ab, wenn man SATAN-Platten nicht im IDE-Emulationsmodus betreibt. Aber wie du schon sagst: "egal". Denn was hätte man mit dem Native AHCI für einen Vorteil? Hot-Plug-Unterstützung. Das bringt's ja so richtig bei fest installierten Platten. ;-)

So long,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.