Tom: Rechungen innerhalb Stringerzeugung geht nicht

Beitrag lesen

Hello,

ich verstehe, was Du meinst und kann Dir auch folgen, mein Einwand hat sich lediglich auf die Situation einer echo-Ausgabe in Kombination mit Stringverkettung bezogen. (Abgesehen davon, dass ich zu blöd war, um meine Aussage und die 2 PHP-Beispiele nicht zu verwechseln. *g*)

PHP-Anfänger schreiben das alles gerne durcheinander: HTML, JavaScript, PHP-Berchnungen, PHP-Ausgaben, CSS. Fehlt eigentlich nur noch ein bisschen MM-Code und Flash.

Und auch wenn die Entwicklung in der automatischen Datenverarbeitung eigentlich inzwischen über den Stapelbetrieb weg ist, ist der trotzdem immer noch nicht ungülitg. Und seine wichtigste Helferin heißt immer noch EVA.

Und ich plädiere dafür auch heute immer noch dafür, möglichst Benutzeraktionen, Datenhaltung, Datenbeschaffung, Datenverarbeitung, Datenformatierung und Ausgabe strikt voneinander zu trennen. Gerade in der "Webtechnologie", also unserern hier meistens besprochenen Client-Server-Systemen, kommt einem eine solche strikte Trennung entgegen.

Und wenn der Programmierer dann auch noch den Allman Coding Style beherzigt, dann kann er mein Freund werden :-)

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de