Bademeister: Anrede-Problem in Mails und allg. Schriftverkehr

Beitrag lesen

Hi Kalle_B.

Die Anrede "Sehr geehrter Herr Müller" empfinden offenbar viele Menschen als verlogene Floskel und suchen nach Alternativen.

Wenn ich diesen Typen namens "Müller" gar nicht kenne oder ihn kenne und als Depp einstufe, ist das "Sehr geehrter" schlichtweg verlogen.

Finde ich nicht. Luegen tut man dann, wenn man jemanden mit einer Falschaussage bewusst taeuschen will[1]. Eine solche Anrede transporitert aber nicht die falsche Information, dass man den anderen Menschen aktiv verehrt, weil beide Seiten wissen, dass es eine der Hoeflichkeit geschuldete Umgangsform ist und nicht mehr.

Nun gibt es im Mailverkehr den Versuch von Alternativen:

"Guten Tag, Herr Müller, ..."
"Lieber Herr Müller, ..."

Das mit dem "Guten Tag" gefällt mir, aber einen "lieben" Menschen möchte ich gerne knuddeln. Gehört Müller dazu? Nein.

Also "Lieber Herr Mueller" geht im formalen Schriftverkehr mal sowieso *gar nicht*, wenn Du mich fragst. Das sollen andere Leute mal schoen mir ueberlassen, ob ich lieb bin oder nicht :-)

Ich werde manchmal mit "lieber Herr ..." angeschrieben. Empfinde das als Versuch, die steifen Umgangsformen zu durchbrechen. Aber bin ich ein "lieber Mann"?

Eben.

Welche ehrlichen Anreden gegenüber unbekannten oder sehr entfernten Menschen könnte man noch verwenden?

So, dazu jetzt, was ich eigentlich sagen wollte:

Im britischen Raum ist es im Emailverkehr nicht unueblich, Leute einfach mit ihrem blossen Namen anzureden. Eine Email an Dich finge also an mit

Kalle_B,
.....

Ich habe derzeit einigen britischen Emailverkehr und fand das anfangs extrem beknackt. Aber fuer Dich waers vielleicht was - in Ehrlichkeitskonflikte kommst Du da jedenfalls nicht :-)

[1] Das Wiktionary gibt als Wortbedeutung von "luegen" schlicht an: "vorsätzlich nicht die Wahrheit sagen". Das halte ich aber fuer eindeutig unsinnig, weil zum Beispiel Schweigen Luegen implizieren wuerde.

Viele Gruesse,
der Bademeister