Der Martin: Anrede-Problem in Mails und allg. Schriftverkehr

Beitrag lesen

Hi,

Ich weiß nur, dass ich bei den Amerikanern, mit denen ich bisher zu tun hatte, auf eine (scheinbare?) Offenheit und Herzlichkeit gestoßen bin, die mir hierzulande selten widerfährt. [...]
Mit den Holländern habe ich übrigens ähnlich angenehme Erfahrungen gemacht.
Ja. Ich weiss. Ich arbeite fuer einen US Konzern.

weiß ich auch. ;-)

Cops auf Streife sind ein besonders interessantes Phaenomen. In einem Neubaugebiet vor L.A.: "Sir, can you please tell me what the name of this street is?" - mit der Hand an der Wumme. Is einem Kollegen von mir passiert.

Yo, ich durfte spät abends im Zion NP auch schon in die Mündung einer Knarre gucken, die ein Park Ranger mir und meinen beiden Kameraden entgegenhielt - weil einer meiner Kumpels aus Jux mit einem Plastikschwert herumfuchtelte und sich nichts dabei gedacht hatte.

Natuerlich fragt ein Ami dich, wies Dir geht, erwartet aber nicht, dass Du es ihm wirklich sagst.

Klar, das erwartet der Deutsche auch nicht, wenn er danach fragt. Es ist nur eine Höflichkeitsfloskel, mehr nicht.

In den USA hast Dus halt wirklich oefter, dass Du auch mit Jeans und Pulli nicht gross anders behandelt wirst, als mit Anzug und Krawatte. Hier hab ich die Erfahrung gemacht, dass man sogar beim Mc Donalds zuvorkommender behandelt wird, wenn man besser angezogen ist, als ich mal fuer eine Bekannte den Burger reklamiert habe.

Bei "einfachen Lokalen" wie etwa McD würde ich das nicht erwarten; in den etwas gepflegteren Restaurants aber durchaus. Bei den Amis liegt die Schmerzschwelle bezüglich der Kleiderordnung wohl allgemein etwas anders, wie das gelegentliche Schild "No shirt, no shoes - no service" vermuten lässt.

Im Grunde kannst Du aber sagen: Freundlichkeit ist in den USA auch nur Service fuer den man bezahlt wird.

Eben: Wie man in den Wald hineinruft ...

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)