Der Martin: Abstimmung Win XP Prof. vs. Ubuntu 9.10

Beitrag lesen

Hi,

ubuntu gefällt mir zum einen von der arbeitsgeschwindigkeit deutlich besser, obwohl ich es im testmodus von cd ohne installation betrieben habe!

das überrascht mich, denn auf allen Rechnern, auf denen ich bisher Ubuntu (oder xubuntu) laufen habe, fühlt es sich wesentlich langsamer und träger an als ein Windows XP oder Windows 2000.
Nicht dass es wirklich langsamer liefe, aber das GUI (Gnome) reagiert oft erst ein bis zwei Sekunden verzögert auf Klicks oder andere Eingaben, so dass es mir einfach zäh vorkommt. Windows gibt mir sofort ein visuelles Feedback, z.B. die gepunktete Linie um das angeklickte Element (oder auch mal die Eieruhr). Gnome tut das nicht, und daher habe ich mich schon ein paarmal dabei ertappt, dass ich klicke, es tut sich zunächst nichts, ich klicke ein zweites Mal - und dann passiert plötzlich etwas, das ich nicht haben wollte.
Klar, was erstmal gestartet ist, läuft auch schnell und zuverlässig.

ich nutze einen touchscreen mimo 740 und ein bose soundsystem (via usb) an dem server...es gibt da wohl probleme beim installieren lt. diverser foren...aber es ist dennoch möglich...nur ist die frage eben  ob sowas für den laien auch machbar ist?

Sagen wir's mal so: Ubuntu ist wohl eine der am aktivsten betreuten Linux-Distros, die derzeit im Umlauf sind. Wenn irgendeine Distro diese Geräte unterstützt, dann sind die Chancen bei Ubuntu IMHO am größten.
Interessant: Für Netzwerkkarten gibt es eine Art Wrapper, der es Linux erlaubt, Windows-Treiber zu verwenden. Für andere Geräte anscheinend nicht.

Ciao,
 Martin

--
Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
  (Orlando)