Lieber GrandmasterA,
ich stimme Dir nicht zu.
Ein jüngerer Schüler sollte evtl. noch in die richtige Richtung "geschubst" werden. Und sei es nur durch einen Hinweis á la "Lies erstmal das: ...".
Nach meiner Erfahrung (auch und gerade in der Schule) gelingt es Schülern nicht, das, was an sinnvollen Hinweisen steht, auch zu lesen - und selbst wenn es gelesen wurde, auch zu verstehen bzw. zu verinnerlichen (gerade in meiner Klassenarbeit heute sind wieder einige dabei, die die Aufgabenstellung standhaft ignoriert haben). Da wird dann einfach ein Haken angeklickt ("Charta gelesen"), damit es überhaupt weitergeht und nicht etwa, weil man diesen Haken aus Zustimmung gesetzt hat. Schüler können sowas von achtlos und ignorant sein... Und wenn man dann mit dem Schmuseweichton daherkommt und "Lies erstmal ..." sagt, dann tun sie's wahrscheinlich dennoch nicht, da sie sich wundern, wieso man ihnen auf ihre dahingerotzte Frage (Formulierung/Rechtschreibung/Grammatik/Verständlichkeit mitunter fahrlässig!) keine Komplettlösung auf dem Silbertablett serviert. Sie wollen schließlich eine Lösung für ihr Problem bekommen und nicht Forumsregeln auswendig lernen!
Gerade weil eben einfach oft die Erfahrung fehlt und dieses Forum ggf. einfach auch das erste ist, was man überhaupt aufgesucht hat
Dagegen sagt niemand etwas, aber gegen das Ignorieren der Charta und gegen die verzichtete Eigenrecherche im Archiv sagt man etwas. Sonst würde ja niemand dieselbe Frage zum x.ten Mal stellen! Und Schülern darf man ruhig auch einmal erklären, dass sie jemanden stören bzw. nerven, eben weil ihre Achtlosigkeit unnötigen Mehraufwand erzeugt. Und auf ein solches Posting nicht zu reagieren, ist ja auch unerwünscht. Warum sagt man ihnen dann nicht ehrlich (sprich "unverblümt"), dass sie sich gerade dämlich angestellt haben? Ein "freundlicher" oder "höflicher" Ton wird von Schülern nicht immer so verstanden, wie er vielleicht gemeint ist. Da sind manchmal deutlichere Worte wesentlich leichter in ihrer Intention zu begreifen.
Jemand hat hier im Forum einmal sehr nett geschrieben, dass es uns hier nur mit einer eigenen Meinung gibt. Und wenn die darin besteht, dass sich der Fragesteller es - auf Kosten der Antwortenden! - zu einfach gemacht hat, dann ist das eine Lernsituation, die ich durchaus für wertvoll erachte.
Lernen geschieht nicht ausschließlich in der Schmuseecke, sondern manchmal eben auch in einer rauhen Wirklichkeit.
Außerdem kann ein neuer Teilnehmer nichts dafür, dass er evtl. der 1000. ist, der den gleichen Fehler macht.
So. Und das meinst Du allen Ernstes? Ich stimme dem nicht zu.
Ein kurzer Hinweis darauf reicht daher IMHO.
Und wenn es einem auf den Keks geht, reicht es auch, einfach mal gar nichts zu antworten.
Bitteschön. Ich habe mich dessen komplett enthalten und stattdessen auf Subotniks Artikel verwiesen und der Frage "Frames oder lieber nicht?" gewidmet, die in diesem Zusammenhang - gerade auch für Anfänger - sinnvoll ist.
Aber das sind Grundsatzdiskussionen, zu denen eh jeder eine andere Meinung hat... Viel bringen tun die in der Regel nicht ;)
Stimmt. ;-) Du bist aber mit Freuden darin eingestiegen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)