Karl: Excel, Word automatisieren

Guten Abend,

ich habe eine Exceltabelle die 3 Spalten und 800 Zeilen hat. Gibt es eine Möglichkeit 800 Word-Dateien zu erstellen deren Namen 1-800 sind.

  • in die Word-Datei mit dem Namen 1 soll der Text aus Excel-Datei(Zeile 1 und Spalte 3)

  • in die Word-Datei mit dem Namen 100 soll der Text aus Excel-Datei(Zeile 100 und Spalte 3)

  • in die Word-Datei mit dem Namen 333 soll der Text aus Excel-Datei(Zeile 333 und Splate 3)

usw.

Des weiteren sollen in der Exceldatei automatisch Links auf die zugehörigen Word-Dateien erzeugt werden:

  • Die Excel-Datei (Spalte 1 Zeile 1) sollen auf Word-Datei mit Namen 1 verweisen

  • Die Excel-Datei (Spalte 1 Zeile 100) sollen auf Word-Datei mit Namen 100 verweisen

  • Die Excel-Datei (Spalte 1 Zeile 333) sollen auf Word-Datei mit Namen 333 verweisen

Beste Grüße

  1. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit 800 Word-Dateien zu erstellen deren Namen 1-800 sind.

    Ja, gibt es. Deine Suchstichworte sind VBA, Excel.Application, Word.Application, Cell, Row.

    Des weiteren sollen in der Exceldatei automatisch Links auf die zugehörigen Word-Dateien erzeugt werden:

    Ja, auch dies geht. Ersetze in der entsprechenden Zelle den Wert mit einem Hyperlink. ... Hier mal etwas VBA Code als Anhaltspunkt:

    Sub MakeLink(ByVal cell As Range, ByVal url As String, _
        ByVal txt As String, ByVal tooltip_text As String)
        ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
            Anchor:=cell, _
            Address:=url, _
            ScreenTip:=tooltip_text, _
            TextToDisplay:=txt
    End Sub

    Cheers, Frank