hallo,
[...] Habe dann mal auf die Dateigröße geschaut und war sehr erstaunt: 270KB!
Und das bei einer Auflösung von über 3000x2000
mir scheint, du meinst die Bildmaße. Wenn es wirklich so unscharf ist, haben die das bei der kleinen Dateigröße mit einer Auflösung von vielleicht 60-70 dpi gespeichert.
Ein 300x300 Pixel großes Bild mit Auflösung von 300 dpi, gespeichert als jpg ist schon ca 100 kB groß. 300 dpi ist für den Printbereich die Mindestauflösung*, damit man es scharf drucken kann.
Mir haben die beim Fotostudio dann heute erklärt, dass bei der Verkleinerung keine Qualität verloren geht und dass das ganze nur besser Berechnet wird...
natürlich geht Qualität verloren. Wo sollen denn die ganzen Farben hin? Die Auflösung hat definitiv gelitten bei den Maßen und der Dateigröße.
Habe ihnen erzählt, dass ich mit Photoshop eines meiner Bilder bei gleicher Auflösung auf 270KB reduziert habe und der Qualitätsunterschied gewaltig war. Daraufhin bekam ich zu hören, dass deren Software viel besser ist als Photoshop...
hat dich der Lehrling bedient? Ohne Photoshop preisen zu wollen, es gehört zu den besten Programmen auf diesem Gebiet.
Der hat dir was von rosa Ponys erzählt...
* - ohne Gewähr
grüße,
henman
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"