ChrisB: Filterfunktion - Ver(schlimm)besserung ?

Beitrag lesen

Hi,

[...] so stelle ich fest, dass viele solcher Seiten direkt beim Veraendern eines einzigen Filterwertes das gesamte Formular erneut auswerten und die Suchergebnisse "in Echtzeit" gefiltert und neu dargestellt werden.
Aber gerade fuer Benutzer, welche nicht nur ein zwei Filteroptionen aendern moechten, stellt sich dieses Vorgehen meiner Meinung nach als ziemlich Benutzerunfreundlich heraus.
Allerdings, ausgehend von der ahnungslosen bzw. allgemeinen Anwendermasse, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der "moderne Benutzer" dieses Verhalten bereits erwartet und sich wundern wird, warum die Filterung "nicht funktioniert".

Na dann mache das Verhalten doch konfigurierbar.

Wenn du denkst, dass Otto Normalnutzer es so erwartet und enttäuscht oder verwirrt wäre, wenn dem nicht so ist - dann habe dieses per Default aktiviert.

Für den Nutzer, der mehr Filter nutzen möchte als der Normalo, bietest du dann das optional auswählbare Verhalten an, dass Änderungen an einzelnen Filtern erst mal nichts bewirken - und die Werte erst dann zum Server übermittelt und dort dann die Daten neu zusammengestellt werden, wenn der Nutzer dies über einen Button "Filter anwenden!" o.ä. explizit anfordert.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]