heikeg: Probleme mit relativen Größenangaben

Hallo Forum,

kurz zu mir, ich bin selber noch blutige Anfängerin im Web-Design, also bitte ich um Nachsicht!

Durch die Lektüre im Selfhtml und auch den FAQs, wird empfohlen, statt des Tabellenlayouts, es mit Boxen und realtiven Angaben zu managen.

Mein Problem ist, solange ich die Fenstergröße nicht verkleinere, ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn ich es dann zusammenschiebe, dann saust manches ineinander, vor allem beim Firefox, der IE7.0 ist da etwas moderater.

Ich habe mal die Datei, mal hier abgelegt chat-body.html

Vielleicht können mir Profis da einige Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Heike

  1. @@heikeg:

    nuqneH

    Mein Problem ist, solange ich die Fenstergröße nicht verkleinere, ist ja alles noch in Ordnung, aber wenn ich es dann zusammenschiebe, dann saust manches ineinander

    Weil du für '#kopf' eine in Pixel festgemeißelte Höhe vergeben hast.

    Vielleicht können mir Profis da einige Tipps geben.

    Die Deklaration von 'height' löschen.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hi,

      so schnell hätte ich jetzt gar nicht mit Antwort gerechnet. Vielen Dank für den Tip, es hat funktioniert.

      Gruß Heike

  2. Hallo,

    also immer noch bin ich dabei, statt Tabellenlayout es über Div-Container und CSS zu magen.

    Wenn ich aber 3 Bereiche Nebeneinander ansiedele, gibt es wieder das Problem, das beim zusammenfahren des Browserfensters, das dritte Element nach unten abhaut.

    Mein Beispiel für eine Chathomepage

      
    #content .achtung {  
            width: 100%;  
            margin-left: auto;  
            margin-right: auto;  
            margin-top: 10px;  
            line-height: 14pt;  
    }  
    #content .image-l {  
            /*width: 100px;*/  
            margin-right: 30px;  
    }  
    #content .text {  
            width: 70%;  
            float: left;  
    }