Me: 127.0.0.x Externer Zugriff

Hi,

lange gegoogelt nix brauchbares gefunden. Also folgende Situation:

ich habe auf meinem netbook mehrer vhosts einige sind z.B.:

127.0.0.3 mysql (für phpmyadmin)
(...)
127.0.0.6 openbook (list-verzeichniss von openbooks von Galileo computing)
(...)
127.0.0.11 java.openbook (direkte Domain für java ist auch eine Insel)

Ich denke ich habe verdeutlicht: ich habe einige Hosts, insgesamt 13 stk.
(Ja ich brauch die alle)
Jz würde ich aber gerne von meinem Rechner aus, via netzwerk auf, z.b. 127.0.0.6 zugreifen, um die liste der openbooks zu sehen, oder direkt auf eins....

Nur leider bekomme ich das nicht hin. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

MFG

Me

  1. Hi!

    Jz würde ich aber gerne von meinem Rechner aus, via netzwerk auf, z.b. 127.0.0.6 zugreifen, um die liste der openbooks zu sehen, oder direkt auf eins....

    127... ist nunmal nur der interne IP-Stack. Der ist nie von anderswo als dem selben Rechner erreichbar. Binde deine VHosts an die IP-Adresse(n) deines physikalischen Netzwerkinterfaces.

    Allerhöchstens geht da noch ein Proxy, der die Requests auf die physikalische Adresse zur internen umsetzt.

    Lo!

    1. Allerhöchstens geht da noch ein Proxy, der die Requests auf die physikalische Adresse zur internen umsetzt.

      ähm ok, erklär das bitte mal für dumme die :). Kenne mich mit netzwerken nur seeeehr dürftig aus.

      1. Moin.

        ähm ok, erklär das bitte mal für dumme die :). Kenne mich mit netzwerken nur seeeehr dürftig aus.

        Mit einem Rechner sind in der Regel mehrere IP-Adressen verknüpft. Derzeit surfe ich z.B. mit einer von der Telekom vergebenen Adresse 84.176.*.* durchs Internet. Im lokalen Netztwerk besitzt mein Rechner die Adresse 192.168.1.67 (der Addressbereich 192.168.*.* ist für private Netzwerke reserviert). Außerdem ist der Addressbereich 127.*.*.* für's Loopback bestimmt: 127.0.0.1 z.B. spricht immer den eigenen Rechner an.

        Bindest du den Server an eine 127.*.*.* Adresse, ist dieser in der Regel von außen nicht erreichbar. Du möchtest den Server über die Addresse im lokalen Netztwerk verfügbar machen (also eine 192.168er). Davon hat dein Rechner pro Netzwerkadapter in der Regel nur eine, d.h. du kannst deine Server dann nicht mehr über die IP-Addresse unterscheiden. Bei HTTP Servern steht dir dazu der Hostname (wie es Vinzenz empfiehlt) oder die Portnummer zur Verfügung.

        Christoph

  2. Hallo,

    lange gegoogelt nix brauchbares gefunden. Also folgende Situation:

    127.0.0.3 mysql (für phpmyadmin)
    (...)
    127.0.0.6 openbook (list-verzeichniss von openbooks von Galileo computing)
    (...)
    127.0.0.11 java.openbook (direkte Domain für java ist auch eine Insel)

    alles localhost :-)

    Jz würde ich aber gerne von meinem Rechner aus, via netzwerk auf, z.b. 127.0.0.6 zugreifen, um die liste der openbooks zu sehen, oder direkt auf eins....

    das geht nicht, nicht mit IP-based Hosts und diesen IP-Adressen, weil localhost typischerweise als 127.0.0.0/24 implementiert ist, siehe RFC 3330, ich zitiere

    <zitat>
       127.0.0.0/8 - This block is assigned for use as the Internet host
       loopback address.  A datagram sent by a higher level protocol to an
       address anywhere within this block should loop back inside the host.
       This is ordinarily implemented using only 127.0.0.1/32 for loopback,
       but no addresses within this block should ever appear on any network
       anywhere [RFC1700, page 5].
    </zitat>

    siehe auch Wikipedia, localhost.

    Nutze namensgestützte virtuelle Hosts und eine von Deinem Netzwerk aus erreichbare IP-Adresse Deines Rechners.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. alles localhost :-)

      jup das weis ich, und so solls auch sein

      Nutze namensgestützte virtuelle Hosts und eine von Deinem Netzwerk aus erreichbare IP-Adresse Deines Rechners.

      Also das erreichen durchs netzwerk soll ein Extra sein. Die Daten liegen ja auf meinem netbook und dienen dazu, im Zug o.ä. arbeitsstoff u.ä zu haben. Und ich hab die so eingerichtet dass immer steht:

      <VirtualHost 127.0.0.1> (code)

      Also ich würde nur ungerne was an der Server-config ändern, weil ich glaube, dass ein PHP-Script da effizienter wäre (worauf ich aber wenig lust habe zu schreiben :-!)

      MFG

      Me

      1. Hallo,

        jup das weis ich, und so solls auch sein

        wozu dann Deine Frage. Localhost ist *nie* von außen erreichbar.

        Nutze namensgestützte virtuelle Hosts und eine von Deinem Netzwerk aus erreichbare IP-Adresse Deines Rechners.

        Also das erreichen durchs netzwerk soll ein Extra sein. Die Daten liegen ja auf meinem netbook und dienen dazu, im Zug o.ä. arbeitsstoff u.ä zu haben. Und ich hab die so eingerichtet dass immer steht:

        <VirtualHost 127.0.0.1> (code)

        wozu? Warum kompliziert, wenn's mit namensbasierten VirtualHosts problemlos geht?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. wozu? Warum kompliziert, wenn's mit namensbasierten VirtualHosts problemlos geht?

          Sind dafür dann noch die einstellungen unter Hosts wichtig? Heist: kann ich die so lassen?

        2. wozu? Warum kompliziert, wenn's mit namensbasierten VirtualHosts problemlos geht?

          Na, mit dem funktioniert bei mir iwie garnichts mehr

          1. Hallo,

            wozu? Warum kompliziert, wenn's mit namensbasierten VirtualHosts problemlos geht?
            Na, mit dem funktioniert bei mir iwie garnichts mehr

            das ist keine Fehlerbeschreibung.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. das ist keine Fehlerbeschreibung.

              ^^ doch schon, wenn ich folgendes habe (ip-adresse abgeändert):

              [in hosts]
              123.456.789.100 www.openbook.lp

              [in httpd.confg]
              NameVirtualHost 123.456.789.100
              <VirtualHost 123.456.789.100>
                 ServerName  www.openbook.lp
                 DocumentRoot D:\www\openbook}

              <Directory />
                    Options Indexes
                    Order deny,allow
                    Allow from all
                 </Directory>
              </VirtualHost>

              ist der trotzdem nicht über www.openbook.lp ereichbar

              1. Hallo,

                [in hosts]
                123.456.789.100 www.openbook.lp

                welche Ausgabe erzeugt

                ping www.openbook.lp

                [in httpd.confg]
                NameVirtualHost 123.456.789.100
                <VirtualHost 123.456.789.100>
                   ServerName  www.openbook.lp
                   DocumentRoot D:\www\openbook}

                <Directory />
                      Options Indexes
                      Order deny,allow
                      Allow from all
                   </Directory>
                </VirtualHost>

                ist der trotzdem nicht über www.openbook.lp ereichbar

                Webserver nach der Konfigurationsänderung neu gestartet?

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. ping www.openbook.lp

                  Mom muss erstmal das zeug wiederherstellen

                  Webserver nach der Konfigurationsänderung neu gestartet?

                  Ok das ist selbst für mich selbstversändlich^^

                2. welche Ausgabe erzeugt

                  ping www.openbook.lp

                  Lokal (also aufm netbook): 100% verlust
                  Extern(also aufm Rechner):   0$ verlust

                  aber dennoch ist die domain über webbrowser nicht erreichbar

                  1. Hallo,

                    welche Ausgabe erzeugt
                        ping www.openbook.lp

                    Lokal (also aufm netbook): 100% verlust
                    Extern(also aufm Rechner):   0$ verlust

                    Du musst die hosts-Datei aller beteiligten Rechner bearbeiten :-)

                    aber dennoch ist die domain über webbrowser nicht erreichbar

                    auf welchem Rechner läuft der Webserver?
                    von welchem Rechner aus versuchst Du den Zugriff über den Browser?

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

                    1. Hallo,

                      welche Ausgabe erzeugt
                          ping www.openbook.lp

                      Lokal (also aufm netbook): 100% verlust
                      Extern(also aufm Rechner):   0$ verlust

                      Du musst die hosts-Datei aller beteiligten Rechner bearbeiten :-)

                      schreib in die vom rechner auch dann: 123.456.789.100 www.openbook.lp [die ip ersetzt durch die richtige]...werds mal versuchen

                      auf welchem Rechner läuft der Webserver?
                      von welchem Rechner aus versuchst Du den Zugriff über den Browser?

                      netbook: webserver

                    2. Ok danke habs:

                      ich hab folgendes gemacht:

                      auf netbook:

                      [hosts]
                      127.0.0.6 www.openbook.lp

                      [httpd.conf]
                      NameVirtualHost 192.168.***.***
                      <VirtualHost 192.168.***.***>
                         ServerName www.openbook.lp
                         (...)
                      </VirtualHost>

                      und auf Rechner:
                      [hosts]
                      192.168.***.*** www.openbook.lp

                      1. Hi,

                        NameVirtualHost 192.168.***.***
                        <VirtualHost 192.168.***.***>

                        Woher kommt eigentlich deine Idee, eine IP-Adresse aus dem *privaten* Bereich hier so sorgfältig maskieren oder gar in eine ganz andere umschreiben zu müssen (vorherige Postings) ...?

                        MfG ChrisB

                        --
                        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                        1. Woher kommt eigentlich deine Idee, eine IP-Adresse aus dem *privaten* Bereich hier so sorgfältig maskieren oder gar in eine ganz andere umschreiben zu müssen (vorherige Postings) ...?

                          Hat man mier hier mal in irgendeinem anderen Post gesagt, dass das erwünscht wäre.

                          1. Hallo,

                            Woher kommt eigentlich deine Idee, eine IP-Adresse aus dem *privaten* Bereich hier so sorgfältig maskieren oder gar in eine ganz andere umschreiben zu müssen (vorherige Postings) ...?
                            Hat man mier hier mal in irgendeinem anderen Post gesagt, dass das erwünscht wäre.

                            aber doch nicht bei privaten, internen IP-Bereichen, die per definitionem sowieso nie in öffentlichen Netzen auftreten können - dafür aber zugleich in Millionen privater Netze.
                            Das ist so ähnlich, als würdest du den Ausdruck "Schlafzimmer" ausblenden, weil du befürchtest, Spanner auf der ganzen Welt wüssten dadurch, wo du dich gerade aufhältst.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                            1. aber doch nicht bei privaten, internen IP-Bereichen, die per definitionem sowieso nie in öffentlichen Netzen auftreten können - dafür aber zugleich in Millionen privater Netze.

                              Ich weis, aber genau bei solch einer, hat man mich darauf hingewiesen gehabt.

                              1. Hi,

                                aber doch nicht bei privaten, internen IP-Bereichen, die per definitionem sowieso nie in öffentlichen Netzen auftreten können - dafür aber zugleich in Millionen privater Netze.

                                Ich weis, aber genau bei solch einer, hat man mich darauf hingewiesen gehabt.

                                Wer denn, wo denn?

                                MfG ChrisB

                                --
                                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                                1. keine Ahnung, lange her